Presse und Service
Presse und Service | Foto: A. Zelck / DRKS

Saisonstart der DRK-Wasserretter: Kuscheltier tröstet ab sofort kleine Patienten in den Kaiserbädern

Bei Notfällen geben die Retter der DRK-Wasserwacht in den Kaiserbädern ab sofort ein Kuscheltier als Tröster an kleine Patienten aus. Tausend Exemplare des neuen Maskottchens stehen bereit. DRK und Gemeinde suchen nach einem Namen.

Die Rettungsschwimmer der DRK-Wasserwacht starten in den Kaiserbädern in ihre Saison und versorgen während ihrer Dienste auch wieder viele kleine Strandbesucher. Ab sofort erhalten die jüngsten Patienten von den Rettern ein Kuscheltier als Tröster. „Unser neues Maskottchen soll helfen, die Kleinen zu beruhigen und ganz schnell die eine oder andere Träne trocknen“, sagt Sebastian Antczak, Wachleiter der Wasserretter in den Kaiserbädern.

Tausend Stück der liebevoll gestalteten Maskottchen wurden in der ersten Auflage produziert. Das Kuscheltier entwickelten die Wasserwachtler in Zusammenarbeit mit Kacper Szczepkowski. Der Design-Student der Kunstakademie Stettin ist ein Freund und Unterstützer der Wasserwacht und hat den kuscheligen Begleiter mit Stift und Papier und später digital geschaffen. „Ein großes Dankeschön geht an unseren Kurdirektor Thomas Heilmann und unseren Bürgermeister Lars Petersen, die mit dem Eigenbetrieb Kaiserbäder die Finanzierung der Produktion übernommen und damit das Ganze erst möglich gemacht haben“, sagt Sebastian Anctzak weiter.

Gemeinsam suchen die Beteiligten nun nach einem Namen für das neue Maskottchen. „Wer hat eine kreative Idee für unseren Tröster? Vorschläge könnt ihr auf unserer Facebook-Seite ‚Wasserrettung Kaiserbäder‘ einreichen oder ihr schickt mir direkt eine E-Mail an wlkaiserbaeder@drk-ovp-hgw.de“, so der Wasserwachtler. Bis zum 7. Mai 2019 können auf diesen Wegen Vorschläge eingereicht werden.

Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.
Wasserwacht
Wachleiter: Sebastian Antczak
Tel. 0172/6765309
E-Mail: wlkaiserbaeder@drk-ovp-hgw.de

Zurück