Rotkreuzlerin Lilli Hartwig wird 90 Jahre alt.

Jens Jeske / DRK-Service GmbH

Die Dargenerin Lilli Hartwig ist Rotkreuzlerin mit Leib und Seele und feiert nun ein ganz besonderes Jubiläum: Sie wird am 29. Mai 90 Jahre alt. Die Jubilarin ist seit mehr als 65 Jahren im Deutschen Roten Kreuz aktiv und leitet als Vorsitzende erfolgreich die Aktivitäten des Ortsvereins Dargen. Mit dem DRK verbindet sie noch mehr: Über einen Erste Hilfe-Kurs des DRK hat sie damals ihre Berufung gefunden, tauschte die bisherigen kaufmännischen Aufgaben gegen medizinische Inhalte und war dann über viele Jahre als Gemeindeschwester tätig. „Wir gratulieren Lilli Hartwig herzlich zu diesem besonderen Geburtstag und danken ihr für das jahrelange Engagement“, so Thomas Pohlers, Geschäftsführer des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Die „90“ sieht die Dargenerin entspannt und blickt viel mehr auf ihre vielen Begleiter und Mitstreiter im DRK, die ihr seit Jahren zur Seite stehen. „Ich danke unseren Aktiven im Ortsverein, ganz besonders Edda Lebert, Helga Geithner, Anni Genz und Bärbel Finn, der ehemaligen Bürgermeisterin von Dargen“, sagt Lilli Hartwig. Gemeinsam bereiten sie unter anderem die vierteljährlich stattfindenden Blutspende-Termine in Zirchow vor. „Für unsere Blutspender tafelt unsere Anni Genz immer etwas Besonderes auf – ihr privates Kaffeegeschirr und zwar ihr Silberhochzeitsgeschirr. Ich habe jedes Mal Sorge, dass doch mal etwas zu Bruch geht. Aber bisher ist alles ganz geblieben“, sagt sie lachend. Seit 1975 betreut sie die Blutspende im DRK.

In all der Zeit hat sie viel erlebt. „Es gab so viele schöne und bewegende Momente. Es würde den Rahmen sprengen, wenn ich diese hier erzählen sollte“, sagt sie. Durch die Corona-Pandemie verzichtet sie auf ein großes Fest. „Feiern unter den aktuellen Begebenheiten - das will ich nicht. Aber ein schönes Stück Kuchen wird es bestimmt trotzdem geben“, ist sie sich sicher.