Rettungssanitäter im Kreisverband ausgebildet

Sechs Teilnehmer absolvierten erfolgreich ihre berufsbegleitende Ausbildung zum Rettungssanitäter.

Mit dem Abschluss der mündlichen und praktischen Prüfung am 16. März 2017 konnten sechs Teilnehmer ihre Ausbildung zum Rettungssanitäter erfolgreich beenden. Ein Jahr Ausbildung liegt nun hinter den Rettungskräften und damit 200 Stunden theoretischer Unterricht sowie 160 Stunden Praktikum in der Klinik und noch einmal die gleiche Praktikumszeit in den Lehrrettungswachen. Mit dem Fachwissen und der gesammelten praktischen Erfahrung sind die Rettungssanitäter im Ernstfall für die notfallmedizinische Versorgung von Verletzten verantwortlich.

Der Lehrgang ist als berufsbegleitende Ausbildung angelegt, der theoretische Unterricht findet deshalb samstags in der Greifswalder Geschäftsstelle des DRK statt. Die Motivationen für die Ausbildung sind ganz unterschiedlich. Einige Teilnehmer wollen im Rettungsdienst arbeiten, andere benötigen die Qualifikation für ihr ehrenamtliches Engagement in der Medical Task Force (MTF) und im Katastrophenschutz oder werden mit dieser zusätzlichen Ausbildung in der Wasserwacht tätig sein.

Die Ausbildung kostet 1.280 Euro und wird bei einem längeren Engagement im Zivil-/ Katastrophenschutz vom DRK-Kreisverband übernommen. In diesem Fall gibt der Kursteilnehmer eine schriftliche Verpflichtungserklärung ab. Der nächste Lehrgang soll im September 2017 starten.

Anfragen an:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.