Ortsverein legt Rechenschaft ab

Jedes Jahr werden unsere Mitglieder des Ortsvereines Wolgast zur großen Versammlung eingeladen. In diesem Jahr war es am 25.09.2014 um 17.00 Uhr wieder soweit. Durchgeführt wurde die Mitgliederversammlung in den Räumen der Kindertagesstätte „Anne Frank“ in Wolgast. Sehr liebevoll wurde von einigen Mitarbeiterinnen der Kita und Vorstandsmitgliedern der Raum vorbereitet, die Tische gedeckt und das Buffet hergerichtet.

Damit der Vorstand des Ortsvereines seine Arbeit fortsetzen kann, werden auf der Mitgliederversammlung wichtige Beschlüsse gefasst, wie z.B. die Bestätigung des Haushaltes 2013 und den Haushaltsplan 2014.

Zu Beginn der Versammlung wurde der Imagefilm des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. gezeigt, der im Rahmen des 150jährigen Jubiläums DRK in MV entstand. Danach erfolgte der Bericht des Vorsitzenden über die Tätigkeiten des Vorstandes. So erhielten unter anderem die teilnehmenden Mitglieder Informationen von den erfolgten Aktionen, die speziell zum Jubiläum des DRK in MV durchgeführt worden sind. Weiterhin konnte der Vorsitzende den Mitgliedern einen guten Einblick in die kontinuierliche Arbeit des Vorstandes vermitteln.

Als Gäste konnten wir den Vorsitzenden des Ortsvereines Greifswald Herrn Dr. Wagner und die Leiterin der Servicestelle, Frau Nagel begrüßen. Ein besonderer Gast war Frau Kati Sonnenburg, die seit einigen Jahren in Indien eine Schule aufgebaut und geleitet hat. Frau Sonnenburg berichtete über den Alltag in der Schule. Erstaunen besteht vor allem darüber, dass die Kinder bereits im Kindergarten- und Grundschulalter für die Verständigung mehrere Sprachen lernen müssen. Ein großes Ziel der Schule ist es, alle Religionen gleich zu behandeln und somit zwischen den Kindern keine Unterschiede zu machen. Auch berichtete Frau Sonnenburg über ihr neues großes Projekt.

Es ist zu einer guten Tradition geworden während der Mitgliederversammlung überragende Leistungen zu würdigen. Und so bedankten wir uns bei Karin Löffler für ihre langjährige Mitarbeit im Vorstand mit Blumen und einem Gutschein. Seitens der Familie Blumentritt und Breinlinger konnte auf Grund anderer Termine keiner an der Mitgliederversammlung teilnehmen, so dass ihnen unser Dankeschön vor Ort übergeben wird.

Auf der Tagesordnung stand auch die Neuwahl des Vorstandes. Das Ergebnis ist kaum überraschend. Der alte Vorstand ist auch der Neue.

• Rolf Laube - Vorsitzender
  • Karl Paetzold - stellvertretender Vorsitzender
  • Sabine Holznagel - Finanzen
  • Kerstin Krause - Schriftführerin

Weitere Mitglieder sind:
Martina Sauck, Claudia Brandt, Werner Spiegelberg, Anke Kurth, Dietmar Sprenkelmann.

Der Vorsitzende, Herr Laube, bedankte sich zum Abschluss bei allen Mitwirkenden für die gute Organisation sowie Vorbereitung der Mitgliederversammlung. Weiterhin bedankte er sich bei allen Teilnehmer für ihr kommen und aktive Beteiligung, die es dem Vorstand im Ortsverein ermöglicht an der Entwicklung des DRK DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. weiter zu arbeiten.