Nothilfe für Betroffene des Hurrikans Matthew auf Haiti

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) unterstützt das Haitianische Rote Kreuz (HRK) vor Ort und hat zudem ein Spendenkonto für die Betroffenen des Wirbelsturms eingerichtet.

Am 4. Oktober traf der Wirbelsturm „Matthew“ mit Windgeschwindigkeiten von bis zu 220 km/h auf Haiti ein. Neben viel Regen und heftigem Wind hat der Wirbelsturm erhebliche Schäden im ohnehin katastrophengeplagtem Haiti verursacht. Häuser wurden zerstört, Bäume knickten um, Straßen wurden überflutet und vielerorts sind starke Überschwemmungen zu vermelden. Tausende Menschen suchten Schutz in Notunterkünften. Der Südwesten des Karibikstaates ist noch immer von der Außenwelt abgeschnitten.

Das Haitianische Rote Kreuz ist mit 14 Verbandsgliederungen landesweit vertreten und hat ca. 3.000 Freiwillige vor Eintreffen des Wirbelsturms aktiviert, die mit dem Zivilschutz und weiteren relevanten Behörden bei Warnmaßnahmen und Evakuierungen kooperieren und betroffene Familien mit Hilfsgütern versorgen.

Das Deutsche Rote Kreuz unterstützt das Haitianische Rote Kreuz logistisch, personell und finanziell bei der Versorgung der Betroffenen und der Beseitigung der Schäden. Im Vorfeld haben DRK-Projektmitarbeiter gemeinsam mit Freiwilligen des HRK die Bevölkerung durch Sensibilisierungsmaßnahmen auf den Wirbelsturm vorbereitet. Das DRK beteiligt sich an der Lageerkundungsmission der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften und hat eine Nothilfeexpertin für Bereich Notunterkunft entsendet. Das DRK unterstützt weiterhin des HRK bei der Koordinierung für eine mögliche Zusammenarbeit mit den Vereinten Nationen (UNDP) bei möglichen gemeinsamen Nothilfeaktivitäten.

Daneben hat das DRK ein Spendenkonto mit dem Stichwort „Nothilfe Hurrikan Matthew“ eingerichtet und setzt dabei auf Ihre Hilfe. Wir bitten um Ihre Unterstützung für die betroffenen Menschen vor Ort.

Spendenkonto:
BIC: BFSWDE33XXX (Bank für Sozialwirtschaft)
Stichwort: Nothilfe Hurrikan Matthew

Das DRK setzt Ihre Spende nach bestem Ermessen immer dort ein, wo Menschen dringend Hilfe brauchen und nimmt dabei den Auftrag der Mitglieder und Förderer sehr ernst.

Fotos: Marjorie Jasmin / IFRK; Jethro J. Sérémé / IFRK