Noch freie Plätze im DRK-Rettungsschwimmerkurs zu vergeben.

Seit Anfang September bildet die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. in Greifswald wieder neue Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus.

Kaum ist die Badesaison zu Ende gegangen, blickt die DRK-Wasserwacht bereits auf die im kommenden Jahr. So ist vor kurzem ein neuer Rettungsschwimmer-Lehrgang gestartet, um Nachwuchs für die Rettungstürme auszubilden. Dienstags in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr lernen und trainieren die angehenden Wasserretter im Greifswalder Freizeitbad für die nächste Saison. Die Wasserwacht hat derzeit noch einige freie Plätze zu vergeben. Interessierte können sofort in den laufenden Kurs einsteigen.

Die Ausbildung dauert insgesamt ein halbes Jahr, sodass der Nachwuchs im nächsten Sommer an den Stränden eingesetzt werden kann. Im Laufe der Ausbildung lernen die angehenden Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer Theorie und Praxis in den unterschiedlichsten Bereichen: von der Ersten Hilfe über das Tauchen und Transportieren bis hin zum An-Land-Bringen werden sie für den nächsten Sommer fit gemacht.
Am Ende der Ausbildung schließen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer den Kurs mit einer Theorie- sowie Praxis-Prüfung ab und erhalten eine Bescheinigung als Rettungsschwimmerin beziehungsweise Rettungsschwimmer in den Stufen Bronze, Silber oder Gold.

Jedes Jahr bildet die Wasserwacht im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. etwa dreißig bis fünfzig Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer aus, um jungen Nachwuchs zu gewinnen. „Das Mindestalter für die Ausbildung liegt bei 14 Jahren“, erzählt Paul Leidig, Leiter des Rettungsdienstes, „für die Kleinen gibt es dienstags ab 15 Uhr immer das Kindertraining“.

Ansprechpartner für die Anmeldung zum Kurs und bei Fragen:
Paul Leidig
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.