Neuer Vorstand beim DRK-Kreisverband Ostvorpommern!

Der Kreisverband führte am 27. November 2010 in Karlsburg seine jährliche Kreisversammlung durch. Neben der obligatorischen Berichterstattung zum Geschäftsjahr 2009, der Entlastung des Vorstandes und der Bestätigung des Wirtschaftsplanes für das Jahr 2011 stand eine Neuwahl des Vorstandes an.

Gemäß gültiger Satzung beträgt die Amtszeit des Vorstandes vier Jahre. Dieser Zeitabschnitt fand mit Ablauf des Jahres 2010 sein Ende. Herr Prof. Dr. Rolf Hornei hatte bereits vor geraumer Zeit ausgeführt, dass er nach 17 Jahren im Amt, die Zeit gekommen sehe, dass neue und jüngere Kräfte das „Ruder“ übernehmen. Folgerichtig kandidierte er nicht mehr. In einem kurzen Beitrag ließ er das seit Gründung des Verbandes Erreichte Revue passieren. Die Delegierten und Gäste zeigten ihre Anerkennung mit stehendem Beifall und begrüßten seine Berufung zum Ehrenvorsitzenden des Kreisverbandes.

Als Kandidat für die Funktion des Vorsitzenden konnte vor einem Jahr Herr Dr. med. Bernd Müllejans, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin des Klinikums Karlsburg, gewonnen werden. Zum Einfinden in die Arbeit und Kennenlernen der Vorstandsarbeit wurde Herr Dr. Müllejans bereits im Dezember des Jahres 2009 in den Vorstand kooptiert.

Eine weitere Neubesetzung wurde notwendig, da Frau Dr. Anke Nest in ihrer Funktion als Kreisverbandsärztin erklärt hatte, aus zeitlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen zu können. Als Kandidat hierfür konnte Herr Dr. Stefan Lührs gewonnen werden. Herr Dr. Lührs fährt seit geraumer Zeit auf der Insel Usedom als Notarzt und engagiert sich ehrenamtlich seit längerer Zeit im Katastrophenschutz und in der Wasserwacht. Alle anderen Funktionsinhaber stellten sich einer Wiederwahl. Die Delegierten der Kreisversammlung stimmen dem vorgelegten Wahlvorschlag einstimmig zu!

Der neue Vorstand besteht aus:

Herr. Dr. Bernd Müllejans
Stellv. Vorsitzende
Frau Martina Sauck
Schatzmeister Herr Lutz Brösicke
Jusitiar Herr Jost von Glasenapp
Kreisverbandsarzt Herr Dr. Stefan Lührs
Geschäftsführer Herr Thomas Pohlers (mit beratender Stimme)