Neuer Blutspende-Standort in Wolgast

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. und der DRK-Blutspendedienst M-V rufen gemeinsam zum Blut spenden auf. Am 18. Mai 2020 wird von 14 bis 18 Uhr in Wolgast ein Blutspende-Termin durchgeführt - erstmals am neuen Standort in der DRK-Kita „Anne Frank“, Pestalozzistraße 44. Nachdem die Kantine des Krankenhauses Wolgast nicht mehr für die Blutspende zur Verfügung stand, suchten die Rotkreuzler nach einer neuen Lokalität. „Wir freuen, dass wir in einer DRK-Einrichtung fündig geworden sind. Vielen Dank auch an die Volkssolidarität in Wolgast, die im Januar kurzfristig eine Blutspende ermöglicht und ihre Räume zur Verfügung gestellt hat“, sagt Sylvia Nagel, Leiterin der Servicestelle Ehrenamt im Kreisverband. Neben der DRK-Kita unterstützt auch der DRK-Ortsverein Wolgast die Blutspende. „Ich hoffe, dass unser neuer Blutspende-Standort gut angenommen wird. Wir freuen uns auf alle Spenderinnen und Spender“, sagt Claudia Brandt, die Vorsitzende des Ortsvereins.

Die Spender sollten sich gesund und fit fühlen. Menschen, die sich krank fühlen, sollten das Spendelokal erst gar nicht zu betreten. Die Blutspende ist mit zahlreichen Vorsichtsmaßnahmen verbunden. Dazu zählen die Handdesinfektion beim Betreten des Spendelokals, Fieber messen an der Aufnahme, Wahrung der Sicherheitsabstände im Wartebereich und zwischen den Spendeliegen, der reduzierte Spenderimbiss / Lunch-Pakete und das Tragen eines Mundschutzes. Bei Fragen können sich Interessierte über die Hotline des Blutspendedienstes unter Tel. 0800 11 949 11 informieren.