Neue Azubis im DRK Kreisverband

Unser Kreisverband begrüßt neue Auszubildende

Unser DRK-Kreisverband begrüßte in dieser Woche in der Anklamer Geschäftsstelle sechs neue Auszubildende. Ab dem 01. August werden Jens Breitsprecher, Christina Theurer, Eva Pfeifer, Elisa Kruse, Sophie Rennhak und Silvana Hinz in den Sozialstationen Anklam, Greifswald, Lubmin, Wolgast, Zinnowitz und Lassan ihre Berufsausbildung im Bereich der Altenpflege absolvieren.

Die Ausbildung geht insgesamt drei Jahre“, erklärt Wilma Bligenthal, Pflegedienstleiterin im Kreisverband, „und bereits in den ersten vier Wochen geht es für unsere Azubis in die Praxis.

Insgesamt sind in diesem Jahr doppelt so viele Bewerbungen wie im vergangenen Jahr eingegangen: „Wir waren sehr erfreut, dass das Berufsbild der Altenpflege in der Bevölkerung mehr Aufmerksamkeit erfährt“, so Thomas Weißensee, Qualitätsmanagementbeauftragter. „Dies spiegelte sich in diesem Jahr mit über dreißig Bewerbungen wider.

Bei der feierlichen Begrüßung fand unter anderem auch die Auszubildende Eva Pfeifer Nennung. Die 17-Jährige hat im vergangenen Jahr ein Freiwilliges Soziales Jahr absolviert und konnte sich durch diese Erfahrung besonders gut qualifizieren. „Ein FSJ kann für viele Bewerberinnen und Bewerber von Vorteil sein, denn in dieser Zeit gewinnen sie nicht lediglich berufspraktische Kenntnisse, sondern auch wertvolle Lebenserfahrung“, meint Kerstin Gutzmer, Personalleiterin im Kreisverband.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und der Übergabe von Begrüßungsgeschenken konnten sich die Azubis mit ihren neuen Vorgesetzten bei Kaffee und selbst gebackenem Kuchen austauschen. Sie konnten nicht nur die Leiterinnen und Praxisanleiter der jeweiligen Sozialstationen, sondern auch die anderen Azubis kennenlernen. „Außerdem konnten im gemeinsamen Gespräch organisatorische Fragen geklärt werden – das gibt den Azubis auch etwas Sicherheit“, erzählt Gutzmer.

Zum Abschluss stand für die Gruppe eine Führung durch die Geschäftsstelle sowie auch die ansässige Sozialstation auf dem Programm, was mit großem Interesse von den zukünftigen Auszubildenden angenommen wurde. Die nächste Begrüßung für Azubis wird es im August geben, wenn unser Kreisverband erstmalig angehende Notfallsanitäter in die Berufsausbildung schickt.

Ansprechpartnerin:

Wilma Bligenthal - Leiterin Pflegedienst