Neubau Senioren und Servicezentrum in Lubmin

45 altersgerechte Wohnungen, 2 Wohngemeinschaften je 12 Plätze, Begegnungsstätte

Der Neubau des Senioren- und Servicezentrums „Am Rosengarten“ entsteht an der Hafenstraße im Seebad Lubmin im Landkreis Vorpommern-Greifswald. Die Lage bietet eine optimale Wohngegend für ältere Bürgerinnen und Bürger. Mit einem reichhaltigen Versorgungsangebot wie die vielseitigen Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung und dem kulturellen Engagement besitzt Lubmin eine besondere Attraktivität.

Das durch den DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. geplante Gebäudeensemble besteht aus einer altersgerechten Wohnanlage mit 45 Wohneinheiten, die Wohnflächen zwischen 42 und 65 m² bieten, zwei ambulant betreuten Wohngemeinschaften mit jeweils zwölf Einzelzimmern und der offenen Begegnungsstätte als Treffpunkt und Kommunikationsort.

Die Wohnanlage bietet mit seinen barrierereduzierten und energieeffizienten 2- und 3-Raum-Wohnungen modernen und lichtdurchfluteten Wohnraum mit funktionalem Grundriss. Jede Wohnung verfügt über einen Balkon bzw. eine Terrasse, TV/Telefon-Anschluss, Hausnotrufgerät, ein behindertengerecht ausgestattetes Bad und eine zusätzliche Abstellfläche.

Die Wohneinheiten sind mittels Personenaufzug oder über Treppenhäuser erreichbar. Bei Bedarf stehen PKW-Stellplätze zur Verfügung. Mit dem Komfort einer vollwertigen Wohnung in Kombination einer professionellen Betreuung und die Vermittlung von weiteren Service- und Hilfsdiensten wird ein eigenständiges Wohnen bis ins hohe Alter ermöglicht.

Die zwei Wohngemeinschaften sind insbesondere für Menschen ausgerichtet, die an Demenz erkrankt sind bzw. einer pflegerische Betreuung rund um die Uhr bedürfen. Dazu stehen je Wohngemeinschaft zwölf barrierefreie Einzelzimmer mit eigenem Bad zur Verfügung. Der großzügige und gemütliche Gemeinschaftsraum mit Balkon/Terrasse und angrenzender Wohnküche lädt zu gemeinsamen Aktivitäten ein und bildet das „Herzstück“ jeder Wohngemeinschaft.

Die Begegnungsstätte, als Zentrum der Anlage, kann für Konzerte, Vorlesungen, Bastelnachmittage, Feierlichkeiten und für andere Veranstaltungen genutzt werden. Es ist ein Treffpunkt zur Förderung der Kontaktaufnahme und des gesellschaftlichen Umgangs. Das Senioren- und Servicezentrum und dessen durchdachte Ausstattung entsprechen sämtlichen modernen Standards.

Die geplante Fertigstellung mit Erstbezug der zukünftigen Mieterinnen und Mieter ist im Herbst 2014 vorgesehen.

Weitere Informationen finden Sie hier unter Senioren- und Servicezentrum

Gefördert vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend Gefördert vom Land Mecklenburg-Vorpommern und der ARD-Fernsehlotterie.