Nachwuchs für den Schulsanitätsdienst

DRK bildet wieder Schulsanitäter für den Schulsanitätsdienst aus

Schülerinnen und Schüler der Regionalen Schule „Ernst-Moritz-Arndt“ in Greifswald wollen Schulsanitäter werden.

Wenn in der Schule eine kleine Verletzung passiert, dann sind sie zur Stelle – die Schülerinnen und Schüler des Schulsanitätsdienstes an der Regionalen Schule „Ernst-Moritz-Arndt“ in Greifswald. Die in Erste Hilfe geschulten Kräfte wissen genau, was im Notfall zu tun ist. Mit einem eigenen Sanitätsraum bietet die Schule außerdem beste Bedingungen, um optimal helfen zu können.

Da einige Schulsanitäter ihre Schulzeit bald erfolgreich beenden werden, war es höchste Zeit, sich um „Nachwuchs“ zu kümmern und neue Kräfte auszubilden. Dabei hat sich Biologielehrerin Marion Boos, die den Sanitätsdienst in der Schule betreut, Unterstützung beim DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. geholt. „Unser Schulsanitätsdienst wird sehr gut angenommen. Die Schüler sind mit Spaß und großer Motivation dabei. Da wir bereits in der Vergangenheit sehr gut mit dem DRK zusammengearbeitet haben, habe ich mich direkt an die Koordinatorin des Projektes „Schule und DRK“ gewandt“, erzählt Marion Boos.

Nun schult DRK-Ausbilder Markus Schinköth die Teilnehmer alle 14 Tage in den Grundlagen der Medizinischen Erstversorgung, um sie auf die bevorstehende Tätigkeit vorzubereiten. „Ich arbeite gern mit den jungen Leuten zusammen und gebe mein Wissen und meine Erfahrungen aus meiner Arbeit als Rettungssanitäter weiter“, so Markus Schinköth. „Man kann mit so einfachen Mitteln anderen helfen oder sogar Leben retten. Unser Anliegen ist es, dieses Wissen in der breiten Bevölkerung bekannter zu machen“, berichtet er weiter. Für die Schüler hat der Kurs noch einen weiteren Vorteil. Sie bekommen für den Lehrgang gleichzeitig die benötigte Bescheinigung für den Führerschein.

Neben der Erste Hilfe-Ausbildung werden im Rahmen des Projektes „Schule und DRK“ viele weitere spannende Angebote wie die „Babybedenkzeit“ oder Schwimmausbildungen in die Schulen gebracht. Das komplette Angebot steht online zur Verfügung: http://drk-und-schule-mv.de/angebote/

Ansprechpartnerin:

Franziska Pudwell
Öffentlichkeitsarbeit & Koordinatorin „Schule & DRK“
DRK Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.
Spiegelsdorfer Wende, Haus 5  17491 Greifswald

FAX: 03834 / 81 10 29