Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins in Greifswald

Am 23. Oktober fand die diesjährige Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins der Universitäts- und Hansestadt Greifswald im Haus „Am Ryck“ statt. Gäste auf dieser Veranstaltung waren der Vorsitzende der DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V., Prof. Dr. Rolf Hornei, und die im Kreisverband Verantwortliche für Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliederbetreuung, Sylvia Nagel.

Zu Beginn erfreute eine Gruppe der DRK-Kita „Alexander Puschkin“ die Anwesenden mit einen kleinen Programm zum Thema „Herbst“.

Der Vorsitzende des Ortsvereins, Dr. Gert Wagner, berichtete über die Arbeit im Berichtszeitraum sowie über Aktivitäten, wie z.B. der Ehrenamtsmesse, dem „Markt der Möglichkeiten, Stadteilfest, Unterstützung der Blutspendeveranstaltung und vieles mehr. Besonders hob er die Arbeit des Arbeitskreises „Regionale Geschichte des DRK“ hervor. Die Ergebnisse des Arbeitskreises wurden bereits in mehreren Broschüren veröffentlicht und Klaus-MartinWerth informierte ergänzend über den Stand und die perspektivischen Vorhaben dieses Projektes.

Dr. Gert Wagner dankte allen aktiven, aber auch den fördernden Mitgliedern für ihre Einsatzbereitschaft und ihre langjährige Treue zum Verband.

Über die Schwerpunkte der ehrenamtlichen Arbeit in den Gemeinschaften berichteten Vertreter der Wasserwacht, des Jugendrotkreuzes und des Katastrophenschutzes. Der Bericht des Vorstandes und die vorgestellten Finanzpläne wurden von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen.

Der Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V., Professor Dr. Rolf Hornei, sprach dem Vorstand und den Mitgliedern des Ortsvereins seine Anerkennung für die engagierte Arbeit aus und skizzierte die perspektivischen Aufgaben des Kreisverbandes, z.B. in der sozialen Arbeit, an deren Realisierung der Ortsverein auch künftig aktiv mitwirken wird. Er ging dabei auch auf die besonderen Anforderungen ein, die eine Kreisgebietsreform für die Strukturen des DRK mit sich bringen wird.

Traditionell werden Mitglieder des Ortsvereins für ihre langjährige Mitgliedschaft und aktive DRK-Arbeit auch in diesem Jahr auf Veranstaltungen des DRK-Landesverbandes Mecklenburg- Vorpommern e.V., des DRK-DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. sowie den Gemeinschaften geehrt.

Zum Abschluss der Versammlung wünschte der Vorsitzende des Ortsvereins allen Mitgliedern für die Realisierung der im bevorstehenden Arbeitszeitraum anstehenden Aufgaben viel Kraft und Erfolg sowie Gesundheit und persönliches Wohlergehen.