„Mein erstes Kita-Jahr“ - Eltern berichten

Eltern berichten in unserer neuen Interview-Reihe von ihren Erfahrungen.

Die Geburt eines Kindes ist für die werdenden Eltern ein ganz besonderes Ereignis. Und genauso spannend geht es danach weiter. Das erste Lachen, die ersten Worte, die ersten Schritte - Meilensteine, denen die Eltern gespannt entgegen fiebern und in der Entwicklung ihres Nachwuchses erleben. Die Zeit, in der man sich ganz seinem Kind zuwenden kann, vergeht oft wie im Fluge und schnell steht auch die Frage im Raum, wie es nach der Elternzeit weitergehen und dann die Betreuung des Kindes organisiert werden soll.

Bei der Wahl der Kinderbetreuung spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Eltern fragen sich, wie wohl der Alltag in der gewünschten Kindertagesstätte aussieht und welche Erfahrungen andere Eltern und Kinder dort gemacht haben. Das haben wir uns auch gedacht und unsere Eltern gefragt, wie es ihnen in ihrem ersten Kita-Jahr bei uns ergangen ist und welche Eindrücke sie gesammelt haben.

Als Erstes haben sich die Eltern von Larissa aus der Mäusegruppe in der Greifswalder DRK-Kita unseren Fragen gestellt.

Wie haben Sie als Eltern das erste Kita-Jahr Ihres Kindes erlebt?
Das erste Kita-Jahr ist sehr schnell vergangen. Wir waren anfangs nicht überzeugt davon, Larissa mit einem Jahr in die Kita zu geben. Aber es hat ihr sehr gut getan. Es war auch für uns eine sehr aufregende Zeit, in der wir sehr gut unterstützt worden sind.

Was war Ihnen bei der Wahl der Kinderbetreuung zum Zeitpunkt der Anmeldung wichtig?
Uns war es sehr wichtig, dass Larissa sich in der Kita wohlfühlt und gerne dahin geht. Deswegen haben wir uns für eine Einrichtung entschieden, von der wir vollkommen überzeugt waren, um sie mit einem guten Gefühl abzugeben.

Warum haben Sie sich für diese Kita entschieden?
Wir haben in der direkten Nachbarschaft gewohnt und so sehr viel mitbekommen, was alles mit und für die Kinder organisiert worden ist.

Mit welchen drei Worten können Sie Ihre DRK-Kita beschreiben?
Individuell – herzlich – kommunikativ

Was unterscheidet unsere Kita aus Ihrer Sicht von anderen Kindertagesstätten?
Wir haben das Team als sehr motiviert und begeistert kennen gelernt. Jedes Kind wird als Individuum behandelt. Es wird sehr viel kommuniziert und wir wurden stets in allen erzieherischen und bürokratischen Entscheidungen unterstützt.

Was ist das Besondere bei uns?
Wir haben uns stets über die herzliche Atmosphäre und das eingespielte Team gefreut. Ganz besonders schön fanden wir, dass sich alle Beteiligten über jedes Neuerlernte mit gefreut haben.

Was können wir noch besser machen?
An der Kinderbetreuung kann man aus unserer Sicht nicht viel verbessern, aber den Räumlichkeiten würde eine Renovierung gut tun. ;-)

(Anmerkung der Redaktion: Die Renovierungsarbeiten sind fest geplant und sollen noch in diesem Jahr beginnen.)