„Mann der ersten Stunde“ erneut beim Peeneschwimmen dabei

Gunnar Splittgerber will bei der Vergabe der Siegerpokale wieder ein Wörtchen mitreden.

Gunnar Splittgerber gehört mittlerweile schon fest zum „Inventar“ bei der Ausrichtung des alljährlichen Peeneschwimmens, das am 13. August 2016 von der Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. organisiert wird. Als der Wettbewerb 1996 ins Leben gerufen wurde, war er dabei und konnte den Siegerpokal mit nach Hause nehmen. Nach vielen erfolgreichen Teilnahmen ist der gebürtige Anklamer auch diesmal, nach 19 Jahren, dabei und will sich erneut einen Platz auf dem Treppchen sichern. Zum Peeneschwimmen kommt er immer wieder gerne. „Ich finde, es hat sich nunmehr in all den Jahren zu einem Traditionsfreiwasserschwimmen entwickelt, das dabei seinen schon fast familiären Charakter und Charme immer beibehalten hat“, so Gunnar Splittgerber, der als Medieninformatiker/-gestalter sowie als Schwimmtrainer tätig ist.

Der Berliner ist bei mehr als 100 Freiwasserwettbewerben an den Start gegangen. Doch das Schwimmen in Anklam ist durch seine Nähe zum Publikum immer ein ganz besonderes Erlebnis, da „es immer dort stattfindet, wo die Menschen/ Zuschauer sind, sozusagen im Herzen der Stadt“, fasst Gunnar Splittgerber seinen Eindruck vom Peeneschwimmen zusammen. Mit Anklam und dem Wettbewerb verbindet ihn noch mehr, denn er ist hier aufgewachsen, hat hier die ersten Schwimmversuche gewagt und es dann auch in der Hansestadt gelernt.

Der Schwimmfan reist zu verschiedenen Wettkämpfen quer durch Deutschland. In diesem Jahr ist er bereits sehr erfolgreich bei den deutschen Freiwassermeisterschaften in Hamburg gestartet und gewann dort in seiner Altersklasse jeweils die Goldmedaille über 2,5 und 5 km. Auch beim diesjährigen Strausseeschwimmen ist er am Start gewesen und konnte sich neben den Siegen in der Altersklasse über den Gesamtsieg bei den 2,5 km und zusätzlich einen guten dritten Platz über 1,25 km bei den Männern freuen. Nach dem Peeneschwimmen geht es weiter zum Schweriner Schlossschwimmen und zum Müggelseeschwimmen nach Berlin. Als Saisonabschluss stehen dann im September die 5 km bei der Masters-Europameisterschaft in Rijeka/ Kroatien auf dem Plan.

Die tollen schwimmerischen Leistungen kommen nicht von ungefähr. Dafür absolviert Gunnar Splittgerber mehrmals wöchentlich das Wassertraining im Becken bei seinen beiden Berliner Schwimmvereinen (Vorspiel SSL Berlin e.V. und BSC Robben Berlin). Zusätzlich gibt es dann noch als Ausgleich ein paar Einheiten „Landtraining“ im Fitnessstudio. Hin und wieder werden bei den Wassertrainings auch spezielle Freiwasserelemente geübt, wie das orientieren im Freiwasser und das „Windschattenschwimmen“.

Doch zunächst einmal steht das 19. Peeneschwimmen „Quer durch Anklam“ bevor. Eine Prognose zum Ausgang des Wettkampfes will er nicht wagen. „Das hängt ja immer auch ein wenig von den Mitbewerbern und der Tagesform ab. Auch gehört immer ein wenig Glück und vor allem Gesundheit dazu. Derzeit plage ich mich auch noch mit den Nachwirkungen eines Fahrradunfalls und der dabei zugezogenen Innbanddehnung am Knie herum“, so der Vorjahressieger. Auch hat er den gut trainierten Nachwuchs fest im Blick. Am Ende lässt er es sich doch nicht nehmen, auf einen Platz ganz vorne zu spekulieren: „Bei all den Erfolgen aus den Vorjahren möchte ich sicher schon ein Wörtchen mitreden wollen bei der Verteilung der Siegerpokale“, hält Gunnar Splittgerber fest.

Wer seine schwimmerischen Leistungen ebenfalls beim Peeneschwimmen messen will, ist herzlich eingeladen, Gunnar Splittgerbers Beispiel zu folgen und sich für den Wettkampf anzumelden.

Foto (DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.): Gunnar Splittgerber beim Peeneschwimmen.

Ansprechpartner für die Anmeldung:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.
Paul Leidig