Lubminer Tagesgäste feierten mit Autor Karsten Steckling Weihnachten.

Der Autor war zu Gast bei der Weihnachtsfeier der Lubminer Tagespflege des Deutschen Roten Kreuzes und regte mit seiner Lesestunde zum Lachen und Nachdenken an.

Eine große Runde hatte sich am 13. Dezember in der Lubminer Tagespflege versammelt. Auf den gemütlichen Sesseln, die im Kreis aufgestellt waren, lauschten die Tagesgäste den Geschichten von Karsten Steckling. Der Züssower Autor hatte zahlreiche Anekdoten zum Schmunzeln im Gepäck, die er teilweise auch auf Plattdeutsch zum Besten gab. Daneben regten aber auch viele seiner Geschichten zum Nachdenken an und hatten, auch wenn sie vor vielen Jahren verfasst wurden, nichts von ihrer Aktualität eingebüßt. Applaus, zustimmende Worte und viele Lacher waren nach Karsten Stecklings Ausführungen zu hören.

Doch für die Tagesgäste war die Weihnachtsfeier danach noch lange nicht zu Ende. Am Nachmittag brachte ihnen der Weihnachtsmann - in diesem Fall war es ein Mitarbeiter der Tagespflege - eine Weihnachtsüberraschung. Ebenso stand das gemeinsame Singen von weihnachtlichen Liedern auf dem Programm.

Schon die vergangenen Wochen standen ganz im Zeichen des bevorstehenden Weihnachtsfestes. Jeder konnte sich bei den weihnachtlichen Aktivitäten entsprechend seiner Fähigkeiten und Interessen einbringen und so unter anderem Gestecke basteln, Plätzchen backen, die Räume dekorieren und den echten Weihnachtsbaum schmücken. Dass die Gäste hier selbst bei allen Abläufen tätig werden können, ist in dieser Zeit genauso üblich, wie sonst auch, beispielsweise bei der täglich frischen Zubereitung eines gemeinsamen und gesunden Mittagessens. Die im Juli frisch eröffnete Tagespflege des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. hat derzeit noch freie Kapazitäten und steht allen Interessierten bei Fragen gerne zur Verfügung.

Ihre Ansprechpartnerin im DRK-Kreisverband
Ostvorpommern-Greifswald e.V.