Kundenfreundlicher Pflegedienst

25 Jahre DRK-Sozialstationen

Dieses stolze Jubiläum können die ambulanten Pflegeeinrichtungen des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. in diesem Jahr feiern.

Ein Vierteljahrhundert ist geschafft. So lange bestehen die Sozialstationen in Anklam, Greifswald, Lassan, Lubmin, Wolgast und Zinnowitz nun schon. Darauf ist der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. stolz. Dass das Jubiläum nun gefeiert werden kann, ist vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vor Ort in den Stationen zu verdanken, die eine hohe Versorgungsqualität gewährleisten und die tagtäglich dafür Sorge tragen, dass sich die Pflegebedürftigen in den DRK-Einrichtungen wohl fühlen. Dazu gehört auch, Trost zu spenden, aber auch gemeinsam zu lachen. Einfühlsam und engagiert sind zahlreiche Mitarbeiter ebenfalls schon seit vielen Jahren dabei.

Daneben sind die Sozialstationen auch im Bereich der Kundeninformation aktiv und versorgen ihre Klienten und deren Angehörige mit der kostenlosen Zeitschrift „pflegepartner“, die alle zwei Monate erscheint und über Neuerungen im Umfeld der Pflegebedürftigen informiert. Dafür erhielten die ambulanten Pflegeeinrichtungen des DRK-Kreisverbandes nun erneut die Auszeichnung „Kundenfreundlicher Pflegedienst“, die durch den herausgebenden Fachverlag „Vincentz Network“ vergeben wird.

Dieses Gütesiegel weist den Weg zu einem ambulanten Dienstleister in der Pflege mit einem besonderen Service. „Mit dem Magazin ‚pflegepartner’ bieten wir unseren Kunden neben dem Pflegeservice einen informativen Mehrwert“, sagt Thomas Weißensee, Pflegedienstleiter beim DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. Das Magazin gibt praktische Pflegetipps, informiert über die aktuelle Rechtslage und beantwortet alle Fragen rund um die häusliche Pflege und technische Hilfsmittel. Ein besonderer Themenschwerpunkt im „pflegepartner“ ist die Entlastung pflegender Angehöriger, beispielsweise durch Tipps zu Erholung, Entspannung und Urlaub. „Das Magazin ergänzt unsere persönliche Beratung und zeigt neue Wege für den häuslichen Pflegealltag“, erklärt Thomas Weißensee weiter. Weitere Informationen zu den Pflegeeinrichtungen sind hier zu finden.

Dem ein oder anderen ist es vielleicht aufgefallen, eine Sozialstation fehlt in der Aufzählung der Jubilare: Die Karlsburger Einrichtung. Diese ist allerdings erst in der jüngeren Vergangenheit entstanden und wird auch nicht die letzte neue Pflegeeinrichtung sein. Zwei Tagespflegen in Lubmin und Anklam werden in Kürze eröffnen.

Fotos: (1) Andre Zelck / DRK, (2) Andre Zelck / DRK GS