Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes: Wer sind die besten Nachwuchsretter?

Am 15. Juni 2019 wollen es die Jugendrotkreuzler des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. wissen: Wer sind die Nachwuchsretter, die die Erste Hilfe in Theorie und Praxis am besten beherrschen? Beim Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes in Greifswald treten sieben Mannschaften aus Anklam, Greifswald, Wolgast und Zinnowitz an, um das herauszufinden. Auch Kenntnisse über das Rote Kreuz, im Allgemeinwissen, aus der Gesellschaftspolitik und im kulturellen Bereich sowie Geschicklichkeit und gute Kommunikation sind gefragt. Von 10 bis 14 Uhr werden sich die Kinder und Jugendlichen an verschiedenen Stationen quer durch die Greifswalder Innenstadt beweisen. Auf dem Gelände der ehemaligen Frauenklinik über die Credner-Anlage, die Wallanlagen bis hin zum Fischmarkt und zurück über die Lange Straße/Hunnenstraße werden die jungen Rotkreuzler im Team die Aufgaben meistern. Haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter des DRK-Kreisverbandes werden als Schiedsrichter die Leistungen beurteilen. Die Sieger des Kreiswettbewerbes qualifizieren sich für den Landeswettbewerb und messen sich dort mit anderen Kreis-Siegern.

Das Organisationsteam des DRK-Kreisverbandes dankt der Universität Greifswald und insbesondere Mike Naujok, dem Leiter des Referates „Zentrale Dienste“, für die große Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung des Wettbewerbes.

Besucher und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, die Veranstaltung zu begleiten und sich die Arbeit der Jugendrotkreuzler anzusehen. Ihre Ansprechpartnerin am Veranstaltungstag ist Franziska Krause, die Sie unter 0152 / 09 14 90 49 erreichen.

Ablauf:

• Die Feierliche Eröffnung findet um 10 Uhr vor der ehemaligen Frauenklinik (Wollweberstraße) statt. Dr. med. Bernd Müllejans, Präsident des DRK-Kreisverbandes, begrüßt die Teilnehmer, Mitwirkende und Gäste.
  • 10.30 bis 14 Uhr: Wettbewerb an den Stationen
  • 14.45 Uhr: Siegerehrung

Wir freuen uns, Sie bei unserer Veranstaltung begrüßen zu können.

Ihre Ansprechpartnerinnen im
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.