Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes

Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes am 1. Juni 2013 im Ostseebad Bansin

Wie alljährlich trafen sich die Jugendrotkreuzgruppen aus dem Kreisverband Ostvorpommern am 01. Juni 2013 im Ostseebad Bansin, um sich bei Erste-Hilfe Übungen sowie bei Sport und Spiel besser kennenzulernen und zu wetteifern.

Der Wettbewerb fand in 4 Altersgruppen statt, teilnehmende Jahrgänge waren die Stufe 0 - Alter von 6 bis 9 Jahre (2007 – 2004); die Stufe I – Alter von 10 bis 12 Jahren (2003 – 2001); die Stufe II – Alter von 13 bis 16 Jahre (2000 – 1997) und die Stufe III – Alter von 17 bis 27 Jahre (1996 – 1986). An den Start gingen insgesamt sieben JRK-Gruppen mit 62 Kinder und Jugendlichen.

Der JRK-Kreiswettbewerb wurde in Verantwortung des DRK DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. e.V. vorbereitet und durchgeführt. Neben der Wettbewerbsleitung - JRK-Kreisleiterin Claudia Jarmusch und Koordinatorin Claudia Klotz unterstützen 18 Schiedsrichter, davon 12 aus dem Hauptamtlichen Bereich, 3 Schminker für die realistischen Unfalldarstellung sowie 14 Verletztendarsteller und 15 Mitglieder im Organisationsbereich (Materialbereitstellung, Transport, und Versorgung) diesen Wettbewerb.

Eröffnet wurde der Kreiswettbewerb durch den Vorsitzenden des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V., Herrn Dr. Müllejans. Anschließend gingen die Jugendlichen an den Start. Über eine bestimmte Strecke am Strand von Bansin mussten die JRK-Gruppen an sieben Kontrollpunkten folgende Aufgaben lösen:

• Erste Hilfe Praxis (Kopfplatzwunde, Sonnenstich, stabile Seitenlage…)
  • Rotkreuzwissen
  • Erste Hilfe Theorie
  • Verkehrserziehung
  • Allgemeinwissen
  • musisch-kultureller Bereich
  • Sport und Spiel

Jede Gruppe benötigte für den Streckendurchlauf ca. 3 Stunden, um alle Aufgaben zu lösen.

Es war ein fairer Wettbewerb und alle Gruppen, sowie Schiedsrichter und Mimen, ebenso das Versorgungsteam und alle Helfenden gaben ihr Bestes. Nach dem Streckendurchlauf gab es für alle Teilnehmenden ein deftiges Mittagessen aus der Gulaschkanone was durch den Kochtrupp des Kat.schutzes HGW bereitet wurde. Gleichzeitig fand die Auswertung des Wettbewerbes statt.

Die Siegerehrung führte die Jugendrotkreuzkreisleiterin Claudia Jarmusch gemeinsam mit der stellv. Vorstandsvorsitzenden Martina Sauck durch. Nach der Siegerehrung beendete die JRK-Kreisleiterin Claudia Jarmusch den Kreiswettbewerb und wünschte den JRK-Gruppen in der weiteren Arbeit viel Erfolg.

Folgende Platzierungen wurden erreicht:

AK 0 (6-9 Jahre) teilgenommen 1 Gruppen

ak0