Kreisversammlung fand mit Neuwahl des Präsidiums statt

Am 16. November fand die alljährliche Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. statt. Erneut bot das DRK-Senioren- und Servicezentrum „Am Rosengarten“ in Lubmin den Schauplatz für das Treffen von Vertreterinnen und Vertretern der Ortsvereine und Gemeinschaften, zu dem der Präsident des Kreisverbandes, Dr. med. Bernd Müllejans, eingeladen hatte.

Die Anwesenden erhielten Einblicke in den Geschäfts- und Lagebericht des Kreisverbandes, die Jahresabrechnung des zurückliegenden Jahres und den Wirtschaftsplan 2020, aber auch in die Mitgliederentwicklung, Höhepunkte der ehrenamtlichen Arbeit, Projekte in der Öffentlichkeitsarbeit und das Retticamp der Wasserwacht. Die Delegierten der Kreisversammlung entlasteten das Präsidium und bestätigten die Pläne für 2020.

Anschließend wurde das Präsidium für die nächste Amtsperiode neugewählt. Günter Haß, Vorsitzender des Ortsvereins Anklam, übernahm die Aufgabe des Wahlleiters. Er würdigte zunächst die Arbeit des Präsidiums und bedankte sich im Namen der Mitglieder für die Arbeit der zurückliegenden Periode. Danach wurden die Kandidaten vorgestellt und durch die Delegierten einstimmig gewählt. In bewährter Weise werden sich Dr. med. Bernd Müllejans als Präsident, Martina Gamradt als Vizepräsidentin und Kreisbereitschaftsleiterin, Lutz Brösicke als Schatzmeister, Jost von Glasenapp als Justitiar und Anke Radlof als Vertreterin der Rotkreuz-Gemeinschaften im Präsidium des Kreisverbandes engagieren. Darüber hinaus hat sich Dr. Clemens Jürgens bereit erklärt, sich als Kreisverbandsarzt einzubringen. Daneben sind beratend Ulf Dembski als Konventionsbeauftragter, Paul Leidig als Ausbildungsbeauftragter, Ingrid Klüß als Vertreterin des Betriebsrates und Nikola Bayer als Vertreterin des Jugendrotkreuzes im Präsidium vertreten. Gemäß Satzung nimmt auch Geschäftsführer Thomas Pohlers mit beratender Stimme an den Sitzungen des Präsidiums teil.

Neben der Wahl war auch die Ehrung verdienter Mitglieder ein wichtiges Element der Versammlung. So wurden auch in diesem Jahr wieder Mitglieder für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft und ihr Engagement sowie für besondere Jubiläen in der ununterbrochenen Mitgliedschaft ausgezeichnet. Die lange Liste der Ausgezeichneten führten zwei Mitglieder an, die seit 60 Jahren ununterbrochen Mitglied im DRK sind sowie eine Rotkreuzlerin, die seit 65 Jahren aktiv dabei ist. Der DRK-Kreisverband bedankt sich auch in dieser Stelle bei seinen Mitgliedern für die langjährige und tatkräftige Unterstützung.

Nach dem Ende der Veranstaltung bestand die Möglichkeit, bei einem Imbiss miteinander ins Gespräch zu kommen und einzelne Themen noch weiter zu vertiefen.