Kreisversammlung 2016

Am 19. November hat die alljährliche Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. stattgefunden. Erneut bot das DRK-Senioren- und Servicezentrum „Am Rosengarten“ in Lubmin den Schauplatz für das Treffen von Vertreterinnen und Vertretern der Ortsvereine und Gemeinschaften, zu dem der Präsident des Kreisverbandes, Dr. med. Bernd Müllejans, eingeladen hatte.

Ein wichtiger Moment im Rahmen dieser Versammlung ist in jedem Jahr die Ehrung verdienter Mitglieder. Zum einen wurden Mitglieder für ihre langjährige aktive Mitgliedschaft und ihr Engagement mit der Auszeichnungsspange und Urkunde des Vorsitzenden unseres Kreisverbandes geehrt. 13 Personen erreichten in diesem Jahr die besonderen Jubiläen der 30-, 35-, 45-, 55- und sogar 60-jährigen aktiven Mitgliedschaft.

Zum anderen wurden sechs Mitglieder für ihre 40-jährige ununterbrochene Mitgliedschaft mit der Goldenen Ehrennadel und Urkunde des Präsidenten des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. ausgezeichnet. Darüber hinaus waren zwölf Personen seit 40, 50 bzw. 60 Jahren unterunterbrochen Mitglied im Roten Kreuz und wurden mit der Großen Ehrennadel und der Urkunde des Präsidenten des Deutschen Roten Kreuzes geehrt. Die bei der Versammlung anwesenden Mitglieder freuten sich über ihre Auszeichnung und die Glück- und Dankeswünsche des Präsidenten.

Neben einer Reihe an Formalien, dem Geschäfts- und Lagebericht des Kreisverbandes, der Jahresabrechnung 2015 und der Vorstellung des Wirtschaftsplans 2017 stellte Hans-Joachim Stein die Arbeit des Kreisauskunftsbüros vor. Mit viel Begeisterung machte er die Bedeutung der Arbeit deutlich und appellierte an die Anwesenden, sich auch im Kreisauskunftsbüro zu engagieren. Daneben wurden die Öffentlichkeitsarbeit und die Arbeit der Wasserwacht des Kreisverbandes vorgestellt. Die Mitgliederentwicklung und die Gewinnung von Fördermitgliedern standen ebenfalls auf der Agenda.

Alle Referenten gaben in ihren Berichten Ausblicke auf die wichtigen Themen und Schwerpunkte des Jahres 2017. Dazu gehören im hauptamtlichen Bereich beispielsweise der Umbau der Kindertagesstätte in Greifswald oder der Ausbau des Altersgerechten Wohnens in Lubmin. Die altersgerechten Wohnanlagen mit ihren Serviceangeboten freuen sich über großes Interesse und können seit Jahren eine volle Auslastung verzeichnen. Die Erweiterung soll einen Beitrag leisten, um dem Bedarf in der Bevölkerung gerecht zu werden.

Abschließend gab es nach dem offiziellen Teil die Möglichkeit, bei köstlichen Leckereien miteinander ins Gespräch zu kommen und einzelne Themen noch weiter zu vertiefen.