Kita "Anne Frank" eröffnet nach Sanierung

Die DRK-Kita "Anne Frank" in Wolgast feiert Wiedereröffnung

Am 19. März 2010 fand die Wiedereröffnung der DRK-Kita "Anne Frank" in Wolgast statt. Eingeladen waren zu dieser Festveranstaltung neben den Förderern und Unterstützern auch Vertreter und Partner des Landkreises Ostvorpommern, der Stadt Wolgast und des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V.

Viele sind der Einladung gefolgt, unter ihnen der 1. Stellvertreter der Landrätin, Jörg Hasselmann, der Bürgermeister der Stadt Wolgast, Stefan Weigler sowie die Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Karin Brümmer. Empfangen wurden die Gäste mit einer musikalischen Einlage der Pommerschen Bläsergruppe aus Wolgast. Im großen  Saal hatte der Chor der Kita für alle dann noch ein kleines Programm vorbereitet.

Der Vorsitzende des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V., Prof. Dr. Rolf Hornei, begrüßte die Anwesenden und übergab der Leiterin der Einrichtung, Sabine Holznagel, eine Grußbotschaft des Sozialministerin, Manuela Schwesig, die leider an der Festveranstaltung nicht teilnehmen konnte. Anschließend informierten Sabine Holznagel sowie der Architekt, Dip.-Ing. Matthias Kühn, über wesentliche Details der Baumaßnahme.

Die Sanierung der Kita ist ein Pilotprojekt im Rahmen des Modellvorhabens "Niedrigenergiehaus im Bestand für Schulen" der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena). Das 40 Jahre alte Gebäude befand sich nicht nur in einem bedauernswerten Zustand, es war von der Gebäudegeometrie auch energetisch äußerst ungünstig. Verbessert wurde dieser Zustand durch die Überdachung der Innenhöfe in verschiedenen Ebenen. Es entstanden ein Atrium über zwei Geschosse, ein großzügiger Saal sowie verglaste Loggien.
Im Mai 2009 begannen die Arbeiten. Nach sieben Monaten im Ausweichquatier in der Karriner Straße erfolgt der Einzug kurz vor Weihnachten. Seit einigen Wochen sind die Kinder und Erzieherinnen wieder in der Einrichtung und genießen die Neuerungen.

Bevor die Gäste zu einem Rundgang durch die Einrichtung starteten, trafen sich alle im Atrium. Dort wurden noch Spielgeräte der Einrichtung übergeben. So stiftete der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. ein Krabbelgerüst für die Kinder. Dieses wurde durch die Vizepräsidentin, Karin Brümmer, enthüllt und einige Kinder probierten das neue Spielgerät gleich aus. Der Wolgaster Bürgermeister, Stefan Weigler, enthüllte das Geschenk der Stadt Wolgast - eine Bank für die Kinder, Erzieher und Besucher der Einrichtung.

Am 20. März 2010 wurde die Einrichtung dann für die Bevölkerung geöffnet. Viele Besucher, ob Familien, deren Kinder die Einrichtung besuchen oder besucht haben oder Anwohner, die das Baugeschehen in den letzten Monaten beobachtet haben, kamen, um sich die neue Einrichtung anzusehen.

Allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, den Eltern und allen anderen fleißigen ehrenamtlichen Helfern ein großes Dankeschön für die Unterstützung und Hilfe!