Jugendrotkreuzler messen ihr Wissen und Können im Kreiswettbewerb.

Am 10. Juni 2017 kämpfen die jungen Rotkreuzler in Heringsdorf um den Titel.

Das Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. veranstaltet am 10. Juni 2017 den diesjährigen Kreiswettbewerb in Heringsdorf. Um 10 Uhr wird der Wettbewerb auf dem Gelände des Sportplatzes neben der Seebrücke Heringsdorf eröffnet. Der Wettbewerb wird jedes Jahr an einem anderen Ort innerhalb des Kreisverbandes ausgetragen. In Heringsdorf ist er nun Bestandteil des Kinder- und Seniorenfestes der Gemeinde Drei-Kaiserbäder, das seit vielen Jahren vom gleichnamigen DRK-Ortsverein begleitet wird.

Zehn Mannschaften, darunter eine Gastmannschaft aus Uecker-Randow, haben sich angemeldet, um an elf Stationen gegeneinander anzutreten und dabei ihr Können und Wissen rund um die Erste Hilfe und das Rote Kreuz unter Beweis zu stellen. Darüber hinaus sind auch Kenntnisse im Allgemeinwissen, aus der Gesellschaftspolitik und im kulturellen Bereich gefragt. Bis etwa 14 Uhr werden sich die jungen Rotkreuzler von Station zu Station durcharbeiten. Um 15.45 Uhr werden dann die Sieger gekürt, die sich mit ihren Wissen für den Landeswettbewerb im Kreisverband Bad Doberan e.V. qualifizieren und dort den hiesigen Kreisverband und die Region hier vertreten. Der Kreiswettbewerb wird vom Jugendrotkreuz des Kreisverbandes organisiert und findet mit großer Unterstützung der hauptamtlichen Mitarbeiter statt, die sich hier ehrenamtlich als Schiedsrichter engagieren.

Daneben wird auch die Kreisleitung des Jugendrotkreuzes neu gewählt. Die Kinder und Jugendlichen im Jugendrotkreuz des DRK-Kreisverbandes geben ihre Stimme ab und legen damit fest, wer sie und ihre Interessen künftig vertritt und die beliebten Veranstaltungen, wie den Kreiswettbewerb oder das Erlebniswochenende, in jedem Jahr auf die Beine stellt. Die Wahl findet um 14.45 Uhr in der Rettungsschwimmerunterkunft der Wasserwacht statt.

Pressevertreter und interessierte Zuschauer sind herzlich eingeladen.

Das Programm:
09:30 Uhr: Eintreffen der Mannschaften in Heringsdorf