Jugendrotkreuz lädt am 7. Dezember 2016 zur Schnupperstunde ein.

Jugendrotkreuzler und die, die es werden wollen, können die Arbeit der Jugendgemeinschaft des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. an dem Tag kennenlernen und künftig mitgestalten.

Am 7. Dezember 2016 haben Jugendrotkreuzler, interessierte Schülerinnen und Schüler sowie Eltern die Gelegenheit, die Arbeit des Jugendrotkreuzes kennenzulernen und das künftige Wirken der Jugendgemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes mitzugestalten. Um 16 Uhr sind alle Interessierten herzlich in die Greifswalder Geschäftsstelle in der Spiegelsdorfer Wende Haus 5 eingeladen.

Das Kennenlern-Treffen ist gleichzeitig der Auftakt für die künftig regelmäßig stattfindenden Gruppenstunden der neu gegründeten Jugendrotkreuz-Gruppe in Greifswald. Dabei sollen das Wissen rund um das Rote Kreuz, Inhalte aus der Ersten Hilfe, die Realistische Notfalldarstellung sowie natürlich das Miteinander und spannende Erlebnisse in der Gruppe im Mittelpunkt stehen. Wie das konkret aussehen soll, können die Kinder und Jugendlichen aktiv mitbestimmen. Die Interessierten erhalten vorab über die jeweiligen Schulen, mit denen der DRK-Kreisverband zusammenarbeitet, und vor Ort bei der Schnupperstunde ihren persönlichen „Wunschzettel“, auf dem sie alle Ideen und Wünsche notieren können. Das erste gemeinsame Projekt steht auch bereits vor der Tür. Die Jugendrotkreuzler haben in der Spiegeldorfer Wende in Greifswald einen eigenen Raum, der demnächst gemeinsam umgestaltet werden soll.

Einige Kinder haben bereits im Rahmen des Projektes „Schule & DRK“ mit den DRK-Gruppenleitern zusammengearbeitet und sich während einer AG oder im Wahlpflichtunterricht umfangreiches Erste Hilfe Wissen angeeignet, das nun weiter vertieft werden kann. Neben der Planung der Aktivitäten der Kinder- und Jugendlichen haben auch speziell die Eltern die Gelegenheit, mehr über die Arbeit des Jugendrotkreuzes zu erfahren und die verantwortlichen Gruppenleiter kennenzulernen. Daneben präsentieren sich auch andere ehrenamtliche DRK-Gemeinschaften wie der Katastrophenschutz, die Rettungshundestaffel und die Wasserwacht.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl ist gesorgt.

Ihre Ansprechpartnerin im DRK-Kreisverband
Ostvorpommern-Greifswald e.V.