Jugendrotkreuz des DRK lädt zum Kreiswettbewerb

Der diesjährige Kreiswettbewerb steht am 28. Mai 2016 vor der Tür

Am 28. Mai 2016 findet von 9 bis 15 Uhr der alljährliche Kreiswettbewerb des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. statt. Etwa 60 Teilnehmer haben sich angemeldet, um ihre Fähigkeiten und ihr Wissen in den Rubriken Spiel und Spaß, Rotkreuzwissen und natürlich auch Erste Hilfe zu messen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, dem Spektakel zuzusehen und mit den Mitgliedern des Jugendrotkreuzes (JRK) sowie den Helfern des DRK-Kreisverbandes ins Gespräch zu kommen. Der Kreiswettbewerb beginnt um 9 Uhr auf den Credner-Anlagen, in der Nähe des Tierparkcafés in Greifswald.

Zehn Stationen müssen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in diesem Jahr absolvieren und in zehn Mannschaften die Aufgaben lösen. Im Themenfeld Erste Hilfe sind die praktischen Kenntnisse gefragt. Dafür werden 15 Freiwillige realitätstreu geschminkt und stellen unterschiedliche Symptome dar, die die Kinder und Jugendlichen behandeln müssen. Von Kopfplatzwunden oder Scherben im Fuß über Bewusstlosigkeit und Schürfwunden sollen verschiedene Verletzungen Berücksichtigung finden. Neben den Verletztendarstellern werden auch Hauptamtliche des Kreisverbandes den Wettbewerb als Schiedsrichter unterstützen.

Der Kreiswettbewerb des Jugendrotkreuzes findet einmal jährlich rund um den Weltrotkreuztag, den das DRK am 8. Mai begeht, statt. Er bietet den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit der gemeinsamen Arbeit und des gemeinsamen Erlebnisses. Die Teilnehmer, die in diesem Jahr zwischen sechs und 23 Jahre alt sind, können in diesem Rahmen ihre Fähigkeiten und ihr Wissen unter Beweis stellen. „Außerdem ist es eine tolle Veranstaltung, bei der die Jugendrotkreuzler merken, dass sie Teil eines großen Verbandes sind“, erzählt Claudia Brandt, JRK-Kreisleiterin. „Sie nehmen Kontakt zu anderen JRK-Gruppen auf, können ihre Kenntnisse vergleichen und bekommen Impulse für die eigene Gruppenarbeit – das ist immer eine sehr große Bereicherung für die Kinder und Jugendlichen,“ berichtet sie weiter.

Fotos: DRK Jugendrotkreuz