Jugendrotkreuzler stellen ihr Können unter Beweis

Die JRK-Gruppen der Wasserwacht Anklam und der Wasserwacht Insel Usedom vertreten den Kreisverband beim Landeswettbewerb in Torgelow.

Der traditionelle Wettkampf des Jugendrotkreuzes fand in diesem Jahr am 15. Mai im Ostseebad Ahlbeck statt. Entlang der Promenade und des Strandes sollten die Jugendrotkreuzler an den verschiedensten Stationen ihr Wissen, ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten unter Beweis stellen. Bereits seit Wochen bereiteten sich die JRK-Gruppen auf diesen Tag vor und dann das ... es regnete.

Kurzerhand wurden die Stationen um verlegt, es wurden zusätzlich Zelte aufgestellt und eine Station auf den Rettungsturm der Wasserwacht verlegt. Somit stand dem Wettbewerb nichts mehr im Wege.

Pünktlich um 10.00 Uhr eröffnete die stellvertretende Vorsitzenden und Kreisbereitschaftsleiterin, Martina Sauck, zusammen mit dem Kreisbrandmeister, Ruthart Grönow, den Kreiswettbewerb. Voller Eifer und Spaß gingen insgesamt acht Gruppen, darunter zwei Gastmannschaften der Jugendfeuerwehr Bansin und Ahlbeck, an die Lösung der Aufgaben.

Acht Stationen waren zu absolvieren. So musste ein Skater, der gestürzt und über Schmerzen am Arm klagte – die Wunde sah verdammt echt aus -, versorgt werden. Eine Person wurde aus dem Wasser gezogen und nach Überprüfung der Vitalfunktionen musste sofort mit den Wiederbelebungsmaßnahmen begonnen werden. Aber auch das Allgemeinwissen der Teilnehmer war gefragt, wie z.B. „Wer war vor Angela Merkel Bundeskanzler?“ oder „Wie heißt der höchste Berg der Erde?“ Bei der Station der Feuerwehr mussten Tennisbälle durch einen Löschschlauch befördert werden, das war gar nicht so einfach. Bei der Station „Sport und Spiel“ wurden Ringe über Flaschen geworfen – die Ringe mussten aber aus Zeitungspapier und Bänder selber angerfertigt werden. Hier war Fingerfertigkeit gefragt!

Alle Teilnehmer haben ihr Bestes gegeben und konnten somit gute Ergebnisse erzielen. Die JRK-Gruppe der Wasserwacht Anklam (Stufe I – 10 bis 12 Jahre) und die JRK-Gruppe der Wasserwacht Insel Usedom (Stufe II – 13 bis 16 Jahr) qualifizierten sich mit ihrem Sieg für den Landeswettbewerb des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Torgelow.

Für das leibliche Wohl aller Beteiligten und vieler Besucher sorgten die Betreuungszüge der Universitäts- und Hansestadt Greifswald und des Landkreises Ostvorpommern.

Großer Dank an die vielen ehrenamtlichen Helfern, die diesen Kreiswettbewerb unterstützt haben!