Jugendrotkreuzler reisten ins Mittelalter

„Willkommen im Mittelalter“ hieß es am 23. April 2010 für 37 Kinder, Jugendliche und Betreuer des Jugendrotkreuzes (JRK) des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V.! Auf der Wasserburg in Turow begrüßte Claudia Jarmusch, die JRK-Kreisleiterin, die Buben und Mädchen zu einem dreitägigen Erlebniswochenende.

Nach einer kurzen Einführung stellte sich jeder Teilnehmer ein eigenes Wappen her. Am Lagerfeuer wurden neue Freundschaften geknüpft und die Kleinen und Großen spielten gemeinsam Fußball. Am Samstag ging es dann hauptsächlich handwerklich zur Sachen. Ohrringe, Halsketten und Haarspangen wurden mit Moosgummi verziert und schmückten nun die Mägde. Seife in den verschiedensten Farben und Geruchsnoten wurde gegossen und Stelzen gebaut.
Besonderen Anklang fand das Knopf-Jo-Jo. Ein einfacher Knopf und etwas Band bewirkten einen reißenden Absatz und lösten eine wahre Knopf-Jo-Jo-Hysterie aus. Nach den Mahlzeiten, in den Bastel-Pausen und sogar auf der abendlichen Disco, dauernd wurde für einen Wettbewerb trainiert. „Es ist immer wieder schön, wie man mit den einfachsten Dingen, Kinder begeistern kann“ waren sich die Betreuerin Angelika Lange (Runge-Gymnasium Wolgast) und Manuela Ullrich (freie Schule Zinnowitz) einig.

Am Sonntag gab es noch eine gesiegelte Teilnahmeurkunde und ein Quiz für alle JRKler, bevor die Burgbrücke zum Abholen für die Eltern geöffnet wurde. „Ein schönes Wochenende ging zu Ende, die Teilnehmer fahren mit vielen Erlebnissen nach Hause und werden auf der Heimfahrt viel zu erzählen haben oder mit dem Jo-Jo spielen“ so Claudia Jarmusch.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Harm, dem Burgherrn, und Margit Fensch für die vielen tollen Ideen.