Helfer des Katastrophenschutzes trainieren für den Ernstfall.

Am 20. Mai 2017 bilden sich die Helfer des DRK-Katastrophenschutzes gemeinsam in Wolgast weiter und üben das Zusammenspiel aller Einheiten im Einsatz.

Üben für den Großschadensfall, üben für die Katastrophe. Mit diesem Szenario befassen sich die verschiedenen Einheiten des Katastrophenschutzes im DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. regelmäßig in der Theorie und bei praktischen Übungen im Rahmen ihrer jeweiligen Dienstabende und Ausbildungen. Am 20. Mai 2017 treffen alle Einheiten zusammen und trainieren die Zusammenarbeit im Einsatz. Die große Übung dazu findet im Wolgaster Südhafen von 9 bis 14 Uhr statt. „Auch wenn wir natürlich hoffen, dass ein solcher Großschadensfall nicht eintritt, bereiten wir uns bestmöglich auf diese Ausnahmesituation vor. Das Zusammenspiel zwischen den verschiedenen Fachgruppen zu trainieren, ist uns dabei besonders wichtig“, so Martina Sauck, Vizepräsidentin und Kreisbereitschaftsleiterin des DRK-Kreisverbandes. Interessierte, Zuschauer und Medienvertreter sind herzlich eingeladen, sich die Katastrophenschützer und die Aufgabe der ehrenamtlichen Helfer aus der Nähe und vor allem in Aktion anzuschauen. Mit dabei sind der Betreuungszug, die Logistikgruppe, der Wassergefahren- und Sanitätszug sowie die Rettungshundestaffel, die Medical Task Force (MTF) und das Kreisauskunftsbüro.

Am Ausbildungstag erwartet die Helfer ein vielfältiges Programm mit verschiedenen Einsatzszenarien. Alle werden dabei auf und am Wasser des Südhafens ihr breites Fachwissen anwenden. Der Betreuungszug wird für den Aufbau eines Betreuungsplatzes und einer Versorgungsstelle, für die Verpflegung der Teilnehmer und die Unterstützung des Wassergefahrenzuges beim Be- und Entladen der Boote verantwortlich sein. Die Logistikgruppe, die die technische Unterstützung für alle anderen Einheiten leistet, wird vor allem am Boot arbeiten, es entladen, ins Wasser setzen, mit verschiedenen Lasten versehen, Verletzte aus dem Boot an Land heben und das Boot anschließend wieder auf den Trailer verladen. Auch die Helfer des Wassergefahrenzuges werden intensiv mit Booten arbeiten und so eines an der Slipanlage, ein anderes mit dem Kran zu Wasser lassen sowie auch Verletzte aus dem Wasser retten. Der Sanitätszug und die Medical Task Force richten einen Verbandsplatz ein und bereiten alles für die Versorgung der Verletzten vor, die dann später durch die Logistiker und den Wassergefahrenzug übergeben werden. Die Rettungshundestaffel übt den Boottransport der Rettungshunde und das Kreisauskunftsbüro, in dem im Katastrophenfall alle Informationen über Helfer und Verletzte zusammenlaufen, trainiert mit allen Anwesenden die Helferregistrierung.

„Wir freuen uns auf einen spannenden Ausbildungstag und noch mehr, wenn sich Interessierte aufmachen, um sich unsere große Übung und das, was unsere ehrenamtlichen Helfer bei ihren Einsätzen leisten, ansehen“, so Martina Sauck weiter. Neben dem Einsatz im Katastrophenfall sind die Katastrophenschützer auch bei  Großveranstaltungen vor Ort und sichern beispielsweise das Greifswalder und Freester Fischerfest oder den Usedom-Marathon ab. Für die vielen wichtigen Aufgaben suchen die verschiedenen Einheiten immer neue Mitstreiter.

Ihr Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.
Detlef Wieseler (Zugführer im Betreuungszug des Katastrophenschutzes und Verantwortlicher für diese Ausbildung)
Internet: www.drk-ovp-hgw.de