Helfer des DRK-Katastrophenschutzes absolvierten erfolgreich die erste gemeinsame Ausbildung.

Am 20. Mai 2017 trafen sich die Helferinnen und Helfer des Katastrophenschutzes des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. zu einer Premiere. Erstmals fand eine Ausbildung statt, bei der alle Einheiten Hand in Hand arbeiteten und ein gemeinsames Ausbildungsprogramm absolvierten. 43 Helfer aus dem Sanitäts-, Betreuungs- und Wassergefahrenzug, der Logistikgruppe, des Kreisauskunftsbüros, der Rettungshundestaffel und der Medical Task Force fanden sich am vergangenen Samstag am Wolgaster Südhafen ein, um sich zusammen weiterzubilden.

Vor Ort erwartete die Helfer ein anspruchsvolles Programm, bei dem das breite Fachwissen und die Fähigkeiten jedes Einzelnen gefragt waren. Detlef Wieseler, Zugführer des Betreuungszuges, hielt bei der Ausbildung alle Fäden in der Hand, koordinierte das Zusammenspiel der verschiedenen Einheiten im Vorfeld, legte die Örtlichkeiten fest und hielt am Ausbildungstag den Zeitplan im Blick. „Die besondere Herausforderung bei der Planung der Ausbildung war, die Übungen einheitsübergreifend zu wählen. Wenn zum Beispiel der Wassergefahrenzug sonst alleine trainiert, endet es oftmals bei der Rettung des Verletzten. Diesmal kam der KTW vorgefahren und brachte die Verletzten zum Verbandsplatz“, so Detlef Wieseler. „Deshalb haben sich alle Einheiten vorab abgestimmt und überlegt, wie sie einzelne Szenarien gemeinsam proben können. Wir hatten die Chance, hier einmal die gegenseitige Unterstützung auszutesten und zu üben“, hält der Zugführer des Betreuungszuges fest.

Verschiedene Übungen griffen so ineinander über: Mit Unterstützung von Mitgliedern der Rettungshundestaffel startete der Betreuungszug mit dem Aufbau eines Betreuungsplatzes und einer Versorgungsstelle für die Helfer. Der Wassergefahrenzug hatte das Ziel, zunächst zwei Boote auf unterschiedlichen Wegen sicher ins Wasser zu lassen. In enger Zusammenarbeit mit der Logistikgruppe, die die technische Unterstützung für alle anderen Einheiten leistet, wurde das erste Boot schnell mit dem Kran des Unimogs ins Wasser gebracht. Das zweite Boot folgte wenig später an der Slipanlage ins Wasser. Die Boote waren Dreh- und Angelpunkt des weiteren Geschehens. Gemeinsam mit anderen Einheiten wurden die Wasserfahrzeuge mit Sandsäcken bepackt, Hunde und Hundeführer der Rettungshundestaffel an Bord gebracht und sicher transportiert, anschließend Verletzte aus dem Wasser gerettet und an Land gebracht. Dort warteten Helfer des Sanitätszuges und Medical Task Force, die zuvor einen Verbandsplatz eingerichtet hatten, bereits mit ihrem Equipment, um die Verletzten schnell zu versorgen. Das Kreisauskunftsbüro, in dem im Katastrophenfall alle Informationen über Helfer und Verletzte zusammenlaufen, trainierte mit allen Anwesenden die Helferregistrierung.

„Diese Form der Ausbildung war für alle Beteiligten eine wichtige Erfahrung und hat für mich und auch alle anderen Einheiten sehr gut funktioniert. Die einzelnen Übungen wurden sehr gut gelöst und das ohne einen klassischen Übungsleiter. Die Umsetzung hing ganz alleine von der Zusammenarbeit und den Absprachen zwischen den einzelnen Teams ab. Wir wollen die gemeinsame Ausbildung nun fest in unserem Trainingsplan verankern und einmal jährlich zusammenkommen“, so Detlef Wieseler.

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Wolgast und den Anglerverein am Südhafen für die Unterstützung der Ausbildung.

Ihr Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.
Detlef Wieseler (Zugführer im Betreuungszug des Katastrophenschutzes und Verantwortlicher für diese Ausbildung)
Internet: www.drk-ovp-hgw.de