Helfen will gelernt sein

Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb in Wolgast 11. – 13. September 2015

Vom 11. bis 13. September führt der DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in Wolgast den Jugendrotkreuz-Landeswettbewerb 2015 in vier Altersstufen mit Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 27 Jahren durch.

Unterstützt wird der Landesverband durch viele ehrenamtliche Helfer des DRK-Ostvorpommern-Greifswald e.V. und die Regionale Schule mit Grundschule "C. W. B. Heberlein" Wolgast, an der die Wettbewerbseröffnung, die Siegerehrung und das Abendprogramm durchgeführt werden.

Am Wettkampftag, am Samstag den 12.09.2015, werden 30 Jugendgruppen an zwölf unterschiedlichen Stationen im Stadtzentrum von Wolgast gegeneinander antreten. Schiedsrichter werden die Leistungen der Teilnehmer in den Bereichen Erste Hilfe, Allgemeinwissen zum DRK, Sport und Spiel sowie Sozialkompetenz und Teamfähigkeit sportlich fair bewerten.

Weitere Helfer und Mimen sorgen für den reibungslosen Ablauf des Wettbewerbs oder stehen für die jugendlichen Ersthelfer schon als Verletztendarsteller an der nächsten Station bereit.

Das Wettbewerbswochenende wird von einem bunten Unterhaltungsprogramm mit einem DJ und einem Show Act umrahmt. Die Siegerehrung wird am Sonntagvormittag (13.09.2015) durch ein Mitglied des Präsidiums des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V. und den Landesleiter des Jugendrotkreuzes, Mario Goß, vorgenommen.

Der Landesreferent des Jugendrotkreuzes Mecklenburg-Vorpommern, Sven Lutherdt, fügt hinzu: „Unser Wettbewerb in diesem Jahr ist das absolute Highlight für die Kinder und Jugendlichen, die sich im DRK engagieren. Sie haben die Möglichkeit sich kennenzulernen, das Gemeinschaftsgefühl im DRK zu erleben und ihren Wissenstand in der Ersten Hilfe unter Beweis zu stellen.“

Die Siegergruppen des Landeswettbewerbs werden unser Bundesland beim Bundeswettbewerb des Jugendrotkreuzes vertreten. Der Wettbewerb der Stufe 3 (ab 18 Jahren) findet in diesem Jahr vom 9. – 11. Oktober in Bad Doberan statt. Im letzten Jahr belegte die Gruppe aus dem DRK-Kreisverband Parchim beim JRK-Bundeswettbewerb der Stufe 2 (12 – 17 Jahre) einen hervorragenden 2. Platz.