Funkausbildung BOS in Gützkow

Erfolgreiche Teilnahme an der Funkausbildung BOS

Vom 12. bis 13. März fand die sogenannte Funkausbildung BOS in Gützkow statt. Insgesamt sieben Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus den Bereichen Medical Task Force, Wassergefahrenzug und Sanitätszug konnten sich in der Feuerwehrtechnischen Zentrale (FTZ) im Rahmen von insgesamt 16 Unterrichtseinheiten weiterbilden und prüfen lassen.

Rechtsgrundlagen und Sicherheitsbestimmungen standen daher ebenso auf dem Programm wie die physikalischen Grundlagen des Sprechfunkverkehrs. „Schließlich ging es aber auch um die praktische Durchführung des Sprechfunkverkehrs“, erzählt Patrick Leithold, Zugführer des Wassergefahrenzugs des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald.

Am Ende des Wochenendes schlossen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit einer mündlichen und schriftlichen Prüfung die Ausbildung ab – und zwar alle erfolgreich! „Erst jetzt dürfen die Geprüften den BOS-Funk bzw. Digitalfunk nutzen und anwenden“, erzählt Leithold. Die Funkgeräte liegen in allen Fahrzeugen des Katastrophenschutzes, aber auch des Rettungsdienstes oder der Polizei vor.

„Ohne Funkausbildung kann ein Ehrenamtlicher die Aufgaben im Katastrophenschutz gar nicht erfüllen – sie ist daher eine wesentliche Voraussetzung“, so Leithold. Die nächste Ausbildung findet vom 23. bis 24. April statt.