Erste Hilfe-Wissen als Ausbilder weitergeben

Reihe „Erste Hilfe“ – Teil 7: Ausbilder werden

Ein besonderes Anliegen des DRK ist es, die Erste Hilfe in die breite Bevölkerung zu bringen und Menschen darin zu schulen. Dafür benötigen wir motivierte Ausbilder, die das im Rahmen von Erste Hilfe-Ausbildungen und Fortbildungen übernehmen. Aber wie kann man Erste Hilfe Ausbilder werden?

Habe ich genug freie Zeit, um Ausbildungen zu übernehmen?

Erst einmal sollte man genau überlegen, ob man tatsächlich die Zeit und die Möglichkeiten hat, Ausbildungen zu übernehmen. Unsere Kurse finden immer dienstags, donnerstags und samstags in der Zeit von 8 bis 16 Uhr statt. Man sollte schon absehen können, dass neben Ausbildung, Job, Studium und anderen Verpflichtungen auch die Möglichkeit besteht, Kurse zu diesen Zeiten anzubieten. Da der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. die Ausbildungskosten übernimmt, sollte man als Ausbilder später auch regelmäßig Kurse übernehmen können. Für die ehrenamtliche Tätigkeit sollte man acht Stunden monatlich einplanen, das heißt die Übernahme eines Kurses pro Monat. Dafür wird eine Aufwandsentschädigung gezahlt.

Welche Anforderungen gibt es?

Im Idealfall haben unsere angehenden Ausbilder bereits eine medizinische Aus- und Vorbildung. Oft sind Rettungssanitäter oder Gesundheits- und Krankenpfleger für uns tätig. Diese Personengruppen haben einen großen Vorteil: Sie verfügen bereits über eine entsprechende Sanitätsausbildung oder eine vergleichbare Qualifikation im Bereich der Ersten Hilfe.

Das Wichtigste für den Ausbilder ist allerdings das Interesse für die Erste Hilfe und medizinische Sachverhalte und die Freude am Lehren. So können fehlende Kenntnisse auch nachgeholt werden, müssen jedoch zu Beginn der Ausbildung vorliegen. Ein Mindestalter von 18 Jahren ist vorgeschrieben.

Welche Inhalte werden vermittelt?

Bei vorhandener Sanitätsausbildung stehen Inhalte aus dem Bereich Didaktik und der erwachsenengerechten Unterrichtsgestaltung auf dem Lehrplan. Bestandteile der Ausbildung sind so Organisation im Lernprozess, Wirksystem Unterricht, Fachdidaktik Erste Hilfe, Inhalte und Besonderheiten der Lehrunterlagen und des Medienpaketes „Erste Hilfe“.  Daneben werden natürlich auch praktische Elemente vielfach geprobt und Datenschutzfragen und die Organisation der Erste Hilfe im Deutschen Roten Kreuz vermittelt. Bei fehlender Sanitätsausbildung muss diese im Vorfeld erworben werden. Das kann ggf. über das DRK erfolgen.

Und dann startet der erste eigene Kurs

Aber keine Sorge: Man wird nicht sofort ins kalte Wasser geschmissen. Bevor man am Ende selbst einen Kurs gibt, finden Hospitationen bei unseren erfahrenen Ausbildern statt. Die Teilnahme als Ausbildungshelfer an mindestens zwei Lehrgängen ist vorgeschrieben.

Bei Interesse erkundigen Sie sich bei den Mitarbeitern der Ersten Hilfe.