Presse und Service
Presse und Service | Foto: A. Zelck / DRKS

Erste Hilfe: Stabile Seitenlage

Reihe „Erste Hilfe“ – Teil 3: Richtige Lagerung in der stabilen Seitenlage

Denkt man an den letzten Erste Hilfe-Kurs zurück, erinnert man sich sicher auch noch an die stabile Seitenlage. Die musste jeder Teilnehmer dabei mindestens einmal selbst durchführen. Doch wann sollte sie noch gleich angewendet werden?

Wenn der Betroffene bewusstlos ist, aber eine ausreichende Atmung hat, dann bringt man ihn in die stabile Seitenlage. Zu Störungen des Bewusstseins kann es durch verschiedene Einwirkungen auf das Gehirn kommen: durch Störungen der Atmung oder des Kreislaufes, durch witterungsbedingte Einflüsse wie zum Beispiel Hitzschlag oder hirnbedingte Krampfanfälle.

Ziel dieser Lagerung ist, dass der Mund des Betroffenen zum tiefsten Punkt des Körpers wird, so dass Erbrochenes und Blut abfließen kann und nicht in die Atemwege gelangt.
Durch die Bewusstlosigkeit ist hier besondere Vorsicht geboten, da die Schutzreflexe möglicherweise fehlen könnten. So besteht die Gefahr, Fremdkörper anzuatmen. Als Folge kann es bis zu einem Atemstillstand kommen, wenn Schutzreflexe, wie das unwillkürliche Husten beim Verschlucken, nicht einsetzen. Mit zunehmender Bewusstlosigkeit verschwinden diese Reflexe, so dass z.B. Speisereste im Mundraum, Mageninhalt beim Erbrechen, Blut bei Mundblutungen oder Nasenbluten in die Atemwege gelangen können, und nicht von dort weggehustet werden.

Wie wird die Stabile Seitenlage durchgeführt?

Schritt 1
Seitlich neben dem Betroffenen knien. Beine des Betroffenen strecken. Den nahen Arm des Bewusstlosen angewinkelt nach oben legen, die Handinnenfläche zeigt dabei nach oben.

Schritt 2
Fernen Arm des Betroffenen am Handgelenk greifen. Arm vor der Brust kreuzen, die Handoberfläche des Betroffenen an dessen Wange legen. Hand nicht loslassen.

Schritt 3
An den fernen Oberschenkel greifen und Bein des Betroffenen beugen.Den Betroffenen zu sich herüber ziehen. Das oben liegende Bein so ausrichten, dass der Oberschenkel im rechten Winkel zur Hüfte liegt.

Schritt 4
Hals überstrecken, damit die Atemwege frei werden. Mund des Betroffenen leicht öffnen.
Die an der Wange liegende Hand so ausrichten, dass der Hals überstreckt bleibt.

Schritt 5
Notruf absetzen.

Auch in der stabilen Seitenlage müssen Sie immer wieder

  • Bewusstsein
  • Atmung
  • Lebenszeichen
    des Betroffenen kontrollieren.

Nichts ersetzt die regelmäßige Auffrischung der Erste Hilfe-Inhalte im Rahmen eines Kurses. Die aktuellen Termine sind hier zu finden.

Zurück