Einsatzbefehl für den Betreuungszug Greifswald

Am 10.04.11 gegen 19:30 Uhr wurde der Betreuungszug der Katastrophenschutzeinheit Greifswald alarmiert. Einsatzbefehl: Versorgung der sich im Einsatz befindenden Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr.

Am Stadtrand von Greifswald an der B109 Richtung Diedrichshagen stand ein Strohlagerplatz in Flammen.

Gegen 20:00 Uhr waren dann 15 Kameraden des Betreuungszuges Greifswald in der Unterkunft, KAT-Halle, um die Versorgung der Einsatzkräfte der Feuerwehr zu übernehmen. Für die ca. 20 Kameraden der Feuerwehr gab es dann Nudeln mit Gulasch sowie warme Getränke.  - Auch die Versogung mit Lebensmittel in einer Sonntagnacht gehört zu den Aufgaben des Katastrophenschutzes und so waren alle Helferinnen und Helfer mit Begeisterung dabei.

Vor Ort wurde dann entschieden, dass Notbeleuchtung und ein Verpflegungszelt aufgebaut werden müssen.

Der Katastrophenschutz war mit drei Fahrzeugen im Einsatz (GW-Verpflegung, Kommando- und Mannschaftstransportwagen).

Gegen 03:00 Uhr war für die Helfer und Helferin vom DRK Dienstende. Als die Technik wieder in der Fahrzeughalle war, wurden Materialen wieder aufgefüllt und so die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Claudia Klotz