Einladung zur EhrenamtMesse

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich bei der Messe am 24. März 2018 rund um ehrenamtliches Engagement zu informieren und dort mit Vereinsvertretern ins Gespräch zu kommen. Die Messe findet von 11 bis 15 Uhr im Pommerschen Landesmuseum in Greifswald statt.

Am 24. März 2018 findet von 11 bis 15 Uhr die diesjährige EhrenamtMesse im Greifswalder Pommerschen Landesmuseum statt und bietet Raum für einen Austausch rund um ehrenamtliches Engagement. „Sie haben Lust, sich ehrenamtlich einzubringen, wissen aber noch nicht wo? Dann ist unsere EhrenamtMesse genau das Richtige für Sie. Hier können Sie sich nicht nur einen Überblick über mögliche Vereine und Initiativen verschaffen, sondern auch direkt mit bereits Aktiven ins Gespräch kommen und alle Fragen loswerden“, lädt Sylvia Nagel, Verantwortliche für das Ehrenamt beim DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V., zu der Veranstaltung ein.

Eine bunte Mischung mit Vereinen aus verschiedensten Themenfeldern konnte für die diesjährige Messe gewonnen werden. „Egal, in welche Richtung es gehen soll, ob die Arbeit mit moderner Technik, Hilfen für Tiere in Not, Seniorenarbeit, sportliche oder musikalische Aktivitäten, Hilfe während oder nach einer Erkrankung, Kinder- und Jugendarbeit oder Unterstützung für andere in Notsituationen – für jeden ist etwas dabei. Ein Besuch lohnt sich“, wirbt Sylvia Nagel für den Messebesuch.

Begleitet werden die Informationsstände der ausstellenden Vereine durch ein buntes Rahmenprogramm. Mit dabei sind unter anderem die Jugendtanz-Gruppe der Musikschule Greifswald und die „Late Night Singers“. Der junge Greifswalder Chor gestaltete bereits bei der Bachwoche Greifswald, in der Konzertkirche Neubrandenburg und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern abwechslungsreiche a cappella-Konzerte und wird auch bei der EhrenamtMesse für einen musikalischen Höhepunkt sorgen. Die beliebte Tombola wird dank der großzügigen Unterstützung von Unternehmen aus der Region wieder durchgeführt. Die Auslosungen finden um 13 Uhr und 14 Uhr statt. Der zweite Durchgang ist dabei eine Sonderauslosung für die Teilnehmer der Aktion „Greifswald räumt auf“. Da am 24. März 2018 viele Greifswalder dem Aufruf der Stadt Greifswald folgen und sich an der großen Aufräum- und Frühjahrsputz-Aktion beteiligen werden, haben sich die Organisatoren der EhrenamtMesse etwas Besonderes einfallen lassen: „Die Aktion finden wir sehr gut und wollen den fleißigen Helferinnen und Helfern unsere Anerkennung zeigen und Danke sagen. Deshalb veranstalten wir die Sonderauslosung unserer Tombola. An den Müllsammelpunkten erhalten die Helfer ihr Glückslos, dass sie am Einlass der Messe gegen ein entsprechendes Tombola-Ticket eintauschen können. Wichtig ist, dass sie es bis 13.30 Uhr in unseren extra Lostopf werfen“, berichtet Sylvia Nagel. Daneben gibt es auf dem Greifswalder Marktplatz eine Technikschau zu entdecken, die Rettungshundestaffel präsentiert ihre Arbeit in einer Vorführung und die Einsatzdrohne für die Wasserrettung wird vorgestellt. Darüber hinaus können Besucher bei einer Fotoausstellung die vielen Arbeitsschwerpunkte der Aussteller näher erkunden.

Die EhrenamtMessen Mecklenburg-Vorpommern werden in diesem Jahr an sechs Standorten bereits zum elften Mal veranstaltet. Im Landkreis Vorpommern-Greifswald richten die DRK-Kreisverbände Ostvorpommern-Greifswald und Uecker-Randow die EhrenamtMessen im jährlichen Wechsel aus. In diesem Jahr übernimmt Ostvorpommern-Greifswald diese Aufgabe. Die Messe dient nicht nur als Plattform, auf der sich die Besucherinnen und Besucher über das Ehrenamt in ihrem Landkreis informieren können, sie soll auch den Vereinen und Initiativen eine Vernetzung und einen Austausch untereinander ermöglichen.

10.30 Uhr Technikschau auf dem Marktplatz (bis ca. 14 Uhr)
10.30 Uhr Musikalischer Auftakt des Kartlower Schalmeien e.V. (auf dem Marktplatz)
11.00 Uhr Offizielle Eröffnung der EhrenamtMesse
12.00 Uhr Kindertanzgruppe der Musikschule Greifswald