Einladung zur DRK-Fotoausstellung in Anklam

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. lädt vom 3. Februar bis 31. März zu einer Fotoausstellung unter dem Motto „Abenteuer Ehrenamt – Engagieren beim DRK“ in das Rathaus Anklam ein. Die Ausstellung zeigt Fotografien von Fotografin und Grafikerin Wally Pruß, auf denen ehrenamtliche Rotkreuz-Helfer bei ihrer Arbeit zu sehen sind. „Ob die moderne Technik, unsere Vierbeiner der Rettungshundestaffel, das Retten von Verletzten, Übungen auf dem Wasser – die faszinierenden Aufnahmen geben einen Einblick in die Vielfalt des Ehrenamtes. Sie zeigen auch die Freude, die unsere Helfer bei ihrer Aufgabe empfinden. Wally Pruß hat diese Eindrücke während einer Katastrophenschutz-Übung mit ihrer Kamera eingefangen und für die Ewigkeit festgehalten“, sagt Franziska Krause, Mitarbeiterin für Öffentlichkeitsarbeit beim DRK. In der Ausstellung können Menschen der Region dem DRK und seiner ehrenamtlichen Arbeit an alltäglichen Orten begegnen – so wie in Anklam im Rathaus.

Dort sind 20 Fotos zu sehen. „Die ausdruckstarken und lebendigen Fotos zeigen, was das Engagement beim DRK so besonders macht: Moderne Ausstattung, Einsatzfreude, ein tolles Team, ganz viel Wissen und Fähigkeiten, die hier zusammenfließen, sehr gute Ausbildungen sowie jede Menge Spaß in der Rotkreuz-Familie“, ergänzt Franziska Krause. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, sich die Ausstellung anzusehen. Besucher sollten dabei die Öffnungszeiten des Rathauses beachten. „Wir hoffen auf viele Besucher, interessante Gespräche zum Ehrenamt und dadurch auch die oder andere Verstärkung für unsere vielfältigen Bereiche“, so Franziska Krause.

Auf den Fotos ist die Arbeit des Katastrophenschutzes, der sogenannten Bereitschaften, zu sehen. Neben Wasserwacht, Jugendrotkreuz und Wohlfahrts- und Sozialarbeit sind sie ein bedeutender Pfeiler des DRK. Viele der über 500 ehrenamtlichen Helfer des Kreisverbandes sind hier organisiert. Sie setzen sich für den Schutz der Bevölkerung und die wirksame Hilfe im Katastrophenfall ein. Daneben sichern sie jedes Jahr verschiedene Großveranstaltungen ab.

Weitere Informationen unter www.drk-ovp-hgw.de/fotoausstellung

Die Fotoausstellung ist an weiteren Standorten in der Region zu sehen:

4. Februar bis 15. Mai 2020
Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG