Einladung zum Fotovortrag „Auf den Spuren des Roten Kreuzes“

Der DRK-Ortsverein Greifswald lädt am 22. Mai 2019 um 17 Uhr zu einem Fotovortrag ein und nimmt die Zuhörer mit auf eine Reise zu den beeindruckenden Gründungsstätten des Roten Kreuzes.

Der DRK-Ortsverein Greifswald lädt am 22. Mai 2019 um 17 Uhr alle Interessierten zu einem Fotovortrag „Auf den Spuren des Roten Kreuzes“ ein. In der Begegnungsstätte der WGG in Greifswald, Fritz-Curschmann-Weg 1, werden die Teilnehmer eine Reise zu den wichtigsten Stätten des Roten Kreuzes in Italien und der Schweiz erleben und in vielen Bildern und Geschichten die Gründung der Organisation nachempfinden können. „Jedes Jahr begeben sich Rotkreuzler, die ihr für ihr besonderes Engagement ausgezeichnet werden, auf eine Bildungsreise zu den bedeutenden Stätten. Unsere
DRK-Kameradin Franziska Krause möchte Sie an den überwältigenden Eindrücken der Reise in Wort und Bild teilhaben lassen“, lädt Dr. Gert Wagner, der Vorsitzende des Ortsvereins, ein. Der Eintritt ist kostenfrei.

Ausgangspunkt der Reise bildet das italienische Solferino. Dort wurde Rotkreuz-Gründer Henry Dunant damals Zeuge einer schrecklichen Schlacht und erlebte die Grausamkeit des Krieges. Daraus entwickelte er Ideen, um das Leid der Menschen in solchen Konflikten zu lindern und für mehr Menschlichkeit sorgen. Er brannte für die Idee einer neutralen und unabhängigen Hilfsgesellschaft und legte den Grundstein für das Rote Kreuz. Im Vortrag sehen die Teilnehmer beeindruckende Stätten wie das damalige Schlachtfeld oder die Knochenkapelle Solferinos, in der die Knochen der Opfer des Krieges aufbewahrt werden.