Eine Reise nach Solferino: Auf den Spuren des Roten Kreuzes

Der DRK-Ortsverein Greifswald nimmt Interessierte

• am Donnerstag, 16. März 2023 um 15:30 Uhr
  • im Senioren-Service-Haus des DRK, Karl-Krull-Straße 19, Greifswald-Südstadt

mit auf eine eindrucksvolle Reise ins italienische Solferino, nach Genf und an den Bodensee. Zwei Rotkreuzler berichten von ihren Entdeckungen und Erlebnissen während der DRK-Bildungsreise „Auf den Spuren des Roten Kreuzes“, zeigen auf Bildern die große Weite, das tiefblaue Wasser des Gardasees, das dahinterliegende Berg-Panorama rund um Solferino und berichten, welch tiefe Bedeutung dieser Ort für das Rote Kreuz hat. Bei einem Glas Wein und Gebäck aus Italien lädt der Ortsverein zum Gespräch über die Geschichte und die Idee des Roten Kreuzes und seine heutigen Aufgaben ein.

Anschließend werden die Besucher selbst Teil der Geschichte. Das DRK trägt eine symbolische Fackel durch das ganze Land. Am 16. März macht das sogenannte „Licht der Hoffnung“ beim Themennachmittag Halt. Der Fackellauf des DRK hat Tradition. Seit 1992 tragen Rotkreuzler aus ganz Europa in der Gemeinschaft Fackeln bis in das kleine Städtchen Solferino. Vom 10. bis 17. März wandert die Fackel eine Woche durch Mecklenburg-Vorpommern, anschließend durch Brandenburg und weiter gen Süden, um im Sommer Solferino zu erreichen. Diese Reise kann man online unter www.drk.de/newsroom/fiaccolata2023/ verfolgen.