Ein Tag ohne Strom

Rückblick: Im Sommer 2010 beteiligten sich die Kinder der Gruppe 7 mit ihrer Erzieherin, Hildegrund Görs, an der bundesweiten Aktion „Leuchtpol“.
Diese Aktion wurde von einer gemeinnützigen Gesellschaft zur Förderung von Umweltbeildung im Elementarbereich ins Leben gerufen. Das Ziel war, Drei- bis Sechsjährige altersgerecht und spielerisch für einen verantwortungsvollen Umgang mit natürlichen Ressourcen zu sensibilisieren.

Jetzt, ein halbes Jahr später, nutzten die Kinder und ihre Erzieherin die dunkle Jahreszeit, um die "Leuchtpol-Aktion“ nochmals zu thematisieren und zu erfahren: Wie ist es ohne Strom?

Bereits am Morgen stellten alle fest, ohne Strom die Heizung nicht warm wird. Alle zogen sich wärmer an und machten das Frühstück zum Picknick bei Kerzenschein. Anschließend beschäftigten sie sich mit verschiedenen Spielen und führten Experimente durch. So wurde z.B. der Stromfluss anhand eines durchsichtigen Schlauches dargestellt. An einem Ende füllten die Kinder mit Hilfe eines Trichters Wasser in den Schlauch und beobachteten, wie am anderen Ende Bewegung in einem Wasserbad erzeugt wurde.
Zum Mittag wurde es rustikal: Alle setzten sich um einen großen runden Tisch und jeder durfte sich mit dem Messer Brot abschneiden. Jeder nahm dann einfach ein Würstchen und auch Obst in die Hand. Auf Geschirr wurde dabei verzichtet, um Wasser zu sparen.

Am Nachmittag waren sich alle einig: „Auch ohne Energie hatten wir einen schönen Kindergartentag!“.

Kerstin Krause