Ein Dankeschön für die Helfer

Dankeschön für die Helfer beim Hochwasser

Der Einsatz der Helfer der Wassergefahrengruppe, der Sanitätszüge und der Betreuungszuge beim Hochwasser liegt nun schon fast drei Monate zurück. Für die Menschen in den Hochwassergebieten um Dömitz und Boizenburg geht der normale Alltag weiter. Sie sind froh, dass der schlimmste Fall, eine Evakuierung, nicht eingetreten ist. Einen Anteil daran hatten auch die zahlreichen Helfer des DRKs aus allen Kreisverbänden.

Um Danke zu sagen, wurden alle Helfer vom DRK-Landesverband Mecklenburg-Vorpommern e.V. in die Festung Dömitz, die unmittelbar hinter dem Elbdeich liegt und ebenfalls vom Hochwasser verschont blieb, zu einem Helferfest eingeladen.

Am Samstag, den 14. September 2013, machten sich 18 Helferinnen und Helfer unseres Kreisverbandes auf den Weg nach Dömitz. Im Innenhof der Festung war für das Fest ein großes Zelt aufgebaut. Schon am Eingang trafen die unsere Helfer auf alte Bekannte aus dem Kreisverband Ludwigslust, mit denen sie während des Einsatzes eng zusammen gearbeitet haben, und es wurden erst einmal Erinnerungen an die Tage in Ludwigslust ausgetauscht.

Nach dem Mittagessen begann die Veranstaltung, bei der Dörthe Graner, Moderation beim NDR 1 MV, durch das Programm führte. Erwin Sellering, Ministerpräsident des Landes, Werner Kuhn, Präsident des DRK-Landesverbandes und Maika Friemann-Jennert, Vorsitzende des Kreisverbandes Ludwigslust bedankten sich persönlich bei jedem einzelnen Helfer und überreichten die Ehrennadel für ihren Einsatz.

Dann gab es für jede Gruppe ein Erinnerungsfoto mit dem Ministerpräsidenten und dem Präsidenten des DRK. Das Programm setzte dann eine Trommlergruppe fort, bevor einige Talkrunden auf dem sofa mit Erwin Sellering und Vertretern des DRKs zu den Erlebnissen und Erfahrungen aus dem Hochwassereinsatz sowie Gespräche mit einzelnen Helfern folgten.

Besonders die Politiker betonten bei diesen Gesprächen immer wieder, welche Lehren aus dem Hochwassereinsatz gezogen wurden und dass man Maßnahmen ergreifen muss, um in Zukunft auf derartige Ereignisse besser reagieren zu können. Bei reichlich gutem Essen und dem dargebotenen Unterhaltungsprogramm genossen die Teilnehmer den Rest des Tages bevor sie sich gegen 21:00 Uhr auf den Heimweg machten. Im Namen aller Teilnehmer dankt Detlef Wieseler allen, die zum Gelingen des Helferfestes beigetragen haben!

Der DRK-Landesverband Sachsen-Anhalt hatte ebenfalls am 14. September 2013 Helferinnen und Helfer des Hochwassers 2013 zu einem Fest eingeladen, um ihnen für ihre Unterstützung zu danken. Stellvertretend für die Helfer aus dem DRK-DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. machte sich Anke Radlof auf den Weg nach Magdeburg und nahm die Auszeichnungsunterlagen durch den Präsidenten des DRK-Landesverbandes Sachsen-Anhalt, Roland Halang, entgegen.

Bilder von der Danksagung