EhrenamtMessen Mecklenburg-Vorpommern 2012

Sich engagieren – etwas bewegen - so hieß das Motto der diesjährigen EhrenamtMessen in Norddeutschland

Im Land Mecklenburg-Vorpommern fanden von Februar bis März in mehreren Städten zum fünften Mal die traditionellen EhrenamtMessen statt – so auch am 10. März 2012 in der Zeit von 11.00 bis 16.00 Uhr in der Mensa „Am Wall“ in Universitäts- und Hansestadt Greifswald

Mit 41 teilgenommenen Vereinen ist die Veranstaltung in den letzten Jahren sehr stabil geblieben. Viele neue Vereine, wie die Bücherfreunde, UNICEF, I.G.E.L. und erstmals auch polnische Gäste aus Szczecin konnten begrüßt werden. Die Vereine stellten an diesem Tag ihre ehrenamtliche Arbeit vor und informierten interessierte Mitbürger, um diese für die ehrenamtliche Arbeit zu begeistern. Ca. 800 Teilnehmer, Gäste und Besucher konnten registriert werden.

Alle Gäste wurden mit einem musikalischen Vorprogramm des Shanty-Chors Karlshagen begrüßt. Herr Dembski, der als Vertreter des Oberbürgermeisters anwesend war, hielt in diesem Jahr die Eröffnungsrede. Weitere Redner und Gäste waren Herr Renken, Abteilungsleiter des Sozialministeriums, und Herr Lappat, der Landesjustitiar des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern, die ebenfalls eine kurze Ansprache hielten und den Dank für die ehrenamtlichen Tätigkeiten an alle Anwesenden Vereine übermittelten.

Für die Unterhaltung sorgten der Chor von St. Spiritus, Pfotenpartner e. V., die Seniorentanzgruppe der AWO und die Rettungshundestaffel des DRK-DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V..

Das Organisationsteam bedankt sich bei allen freiwilligen Helfern, der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, dem Studentenwerk „Mensa am Wall“ und den teilnehmenden Vereinen für die Unterstützung bei EhrenamtMesse 2012!

EhrenamtMesse Bildergalerie 2012