EhrenamtMesse 2011 in Greifswald

"Sich engagieren - etwas bewegen" - so das Motto der diesjährigen EhrenamtMessen in Mecklenburg-Vorpommern

Am Samstag, 12. März 2011 in der Zeit von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr fand in Greifswald die EhrenamtMesse 2011 statt. Veranstaltungsort war die Mensa "Am Wall" - dafür stellte das Studentenwerk die Räume zur Verfügung.

Auch in diesem Jahr übernahm  der Shanty-Chor aus Karlshagen die musikalische Begrüßung der Teilnehmer und Gäste.
Um 11 Uhr eröffnete der Oberbürgermeister der Universiäts- und Hansestadt Greifswald, Dr. Arthur König,  die diesjährige Messe. Weitere Gäste waren der Staatssekretär Nikolaus Voß als Vertreter des Ministeriums für Soziales und Gesundheit, die Landrätin des Landkreises Ostvorpommern, Dr. Barbara Syrbe, der Präsident der Bürgerschaft Greifswald, Egbert Liskow sowie der Präsident des DRK-Landesverbandes Mecklenburg-Vorpommern e.V., Werner Kuhn. Sie alle informierten sich bei dem anschließenden Rundgang über die vielfältige Arbeit der Vereine und Verbände und überreichten ihnen als Dank eine Urkunde des Sozialministeriums.

44 Vereine nahmen in diesem Jahr an der EhrenamtMesse teil. Sie nutzten diesen Tag, um ihre ehrenamtliche Arbeit vorzustellen und Menschen für diese zu begeistern. Rund 1000 Besucher waren bei der EhrenamtMesse dabei.

Höhepunkte auf der EhrenamtMesse waren auch die verschiedenen Programme und Darbietungen von teilnehmenden Vereinen, wie dem Seniorenchor der Volkssolidarität Greifswald, der Rock und Pop Musikschule/Filmfabrik Anklam, dem Chor St. Spiritus Greifswald, dem Pfotenpartner e.V., der Rettungshundestaffel des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V., Klang-Schrift mirt der Vorführung zur Orientierung Blinder und Sehbehinderter sowie der AWO-Tanzgruppe „Fit durch Tanz“.

Die EhrenamtMessen sind ohne jeden Zweifel eine geeignete - bisher nie da gewesene - Informations-, Kommunikations- und Darstellungsplattform für das Ehrenamt, sowohl für die einzelnen Vereine und Verbände als auch für die am Ehrenamt Interessierten.

Dass die EhrenamtMesse auch in diesem Jahr wieder möglich war, ist neben den vielen freiwilligen Helfern in erster Linie der Universitäts- und Hansestadt Greifswald, dem Studentenwerk „Mensa am Wall“ und vor allem den teilnehmenden Vereinen zu verdanken! Sie haben einen wesentlichen Anteil daran, dass die EhrenamtMesse wieder zu einem vollen Erfolg wurde!
Dafür danken wir Ihnen!