EhrenamtMesse am 27. Februar

Der DRK-Kreisverband lädt zur diesjährigen EhrenamtMesse ein

Unter dem Motto „Sich Engagieren – Etwas Bewegen“ können sich am 27. Februar gemeinnützige Organisationen aus der Region Vorpommern-Greifswald präsentieren. In der Zeit von 11 bis 16 Uhr stellen die Ehrenamtler ihre Vereine und Aktivitäten im Pommerschen Landesmuseum, Rakower Straße 9 in Greifswald, vor.

Von den Grypsnasen, Unicef und der AWO über den Pommerschen Diakonieverein, den NABU und das DRK bis hin zum Integrationsverein Vorpommern-Greifswald, GrIStuF, zum Deutsch-Polnischen Frauen-Forum oder zur Nachbarschaftshilfe der WGG – das Ehrenamt ist bunt. „Mit der EhrenamtMesse möchten wir zeigen, wie vielfältig und spannend ehrenamtliches Engagement sein kann“, erzählt Sylvia Nagel, Ehrenamtskoordinatorin des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald. „Umwelt, Flüchtlingshilfe, Gesundheit, Soziales oder Kultur – das sind alles Bereiche, die in der Museumsstraße und dem Grauen Kloster vertreten sein werden“, so Nagel.

Die Messe dient nicht nur als Plattform, auf der sich die Besucherinnen und Besucher über das Ehrenamt in ihrem Landkreis informieren können, sie soll auch den Vereinen und Initiativen eine Vernetzung untereinander ermöglichen.

Das Programm ist gefüllt mit Live-Musik, einer kleineren Version der Mitmachaktion „Prüfen-Rufen-Drücken“, die im vergangenen September auf dem Greifswalder Marktplatz stattfand, einer Tanzeinlage und anschließend einer großen Tombola. „Für die Tombola haben uns viele Unternehmen aus der Region unterstützt. Wir haben zum Beispiel Premierenkarten für das Theater Vorpommern, Gutscheine für das Cinestar Greifswald und das Café Marell oder Bücher von Hugendubel gestellt bekommen“, erzählt Sylvia Nagel. Durch das Programm führt im Übrigen auch ein Verein: Eine Moderatorin des radio 98eins leiht ihre Stimme und ihr Gesicht.

Für die Kleinen ist ebenso gesorgt: In der Bastel- und Malstraße kümmert sich das Jugendrotkreuz bei Kindern und Jugendlichen um viel Farbe auf dem Papier und dem Gesicht.

Die EhrenamtMessen Mecklenburg-Vorpommern werden in diesem Jahr an sechs Standorten bereits zum neunten Mal veranstaltet. Schirmherr der mittlerweile schon traditionellen Veranstaltungsreihe ist Erwin Sellering, Ministerpräsident des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Bei der EhrenamtMesse in Vorpommern-Greifswald werden u.a. Hartmut Renken von der Landesregierung, Werner Kuhn (Präsident des DRK-Landesverbandes MV), die Landrätin sowie auch der Greifswalder Oberbürgermeister erwartet.

Ansprechpartnerin:

Sylvia Nagel