DRK-Wohnanlage entdecken die digitale Welt

Seniorinnen und Senioren der DRK-Wohnanlage entdecken die digitale Welt

Mit der Teilnahme am diesjährigen Wettbewerb „Tablet-PC’s für meine Einrichtung“, wurde nun das DRK - Senioren- und Servicezentrum „Am Rosengarten“ als „Kreativste Senioreneinrichtung 2014“ prämiert. Am Dienstag, den 02. September 2014, wurden aus diesem Anlass insgesamt acht Tablet-PC’s an die Seniorinnen und Senioren der Wohnanlagen feierlich übergeben. Damit startet in Lubmin das Projekt „Tablet-PC’s für Seniorinnen und Senioren“, welches über die E-Plus Gruppe und die Stiftung „Digitale Chancen“ ins Leben gerufen wurde.

Unterstützt wird die Initiative vom Bundestagsabgeordneten Matthias Lietz (CDU) und dem Lubminer Bürgermeister Axel Vogt. Sie übergaben persönlich die Geräte an die Seniorinnen und Senioren der DRK-Wohnanlage.

Senioren Testen Tablet-PC’s

Zur Auftaktveranstaltung kamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Begegnungsstätte des Seniorenzentrums und konnten die vielseitigen Möglichkeiten des mobilen Internets und zahlreicher Apps direkt vor Ort ausprobieren.

„Durch die Bereitstellung von Tablet-PC’s für die Seniorinnen und Senioren der DRK-Wohnanlage wird ein „barrierefreier“ Zugang zu neuen Medien ermöglicht. Im Verbund mit der Stiftung Ditgitale Chancen und der E-Plus Gruppe wirken wir der Ausgrenzung älterer Menschen aus dem gesellschaftlichen Globalisierungsprozess entgegen. Sie erlernen gemeinsam den Umgang mit den Geräten und entdecken neue Möglichkeiten zur Erleichterung der Alltagsbewältigung. Besonders im ländlichen Raum in Verbindung mit eingeschränkter Mobilität gewinnt der mobile Internetzugang eine ganz beachtliche Gewichtung“, erklärte der DRK Geschäftsführer des DRK Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. e.V., Thomas Pohlers.

Diese Aktion sehen wir als Auftaktveranstaltung für zahlreiche weitere Aktionen und Veranstaltungen der Seniorenwohnanlage“, so Olaf Kiesow, zuständig für altersgerechtes Wohnen im DRK-Kreisverband.

Mitarbeiter des roten Kreuzes unterstützten die teilnehmenden Seniorinnen und Senioren beim ersten Umgang mit den Geräten und zeigten die einfache Handhabung durch den Touchscreen. Allein die Schrift- und Bildvergrößerung mittels einer leichten Handbewegung trägt dazu bei, das auch ungeübte Nutzerinnen und Nutzer ihre Berührungsängste schnell verlieren und die Möglichkeiten der „kleinen Helfer“ entdecken.