DRK-Wasserwacht unterstützte Dreharbeiten

Das Musicalprojekt „grenzenlos“ feierte am 22. Mai 2016 in Wolgast Premiere

Ein Schlauchboot, einen Rettungsschwimmer zur Absicherung ihrer jungen Schauspieler und Rettungswesten standen bei Antonia Michaelis, Autorin und Regisseurin, auf der Wunschliste. Für Dreharbeiten im Rahmen ihres Theater-Film-Musical-Projektes „grenzenlos!“ suchte sie vor einigen Wochen Equipment sowie einen Wasserretter und wandte sich an den DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.

Mit der ungewöhnlichen Anfrage war das Filmteam beim hiesigen DRK an der richtigen Adresse. Schnell und unbürokratisch wurden die benötigten Utensilien beschafft, kurzfristig ein Drehtermin vereinbart und die Ausrüstung zum Drehort nach Zinnowitz geschafft. Mit der DRK-Unterstützung konnte die geplante Szene bei schönstem Sonnenschein auf Usedom gefilmt werden.

Nachdem die Szene nun „im Kasten“ ist, feierte das Stück am 22. Mai 2016 in Wolgast Premiere. Zu sehen ist nun ein multimediales Musical für und mit Flüchtlingen und Förderschülern der 5. bis 9. Klasse. Die Autorin Antonia Michaelis will mit dem Projekt Jugendlichen und deren Umfeld zeigen, dass mehr in ihnen steckt. Sie will weiterhin „Kinder und Jugendliche aus zwei Problemgruppen aufeinander zu bewegen, Flüchtlinge und Einheimische einander näher bringen und zusammen etwas auf die Beine stellen“, heißt es auf der Website www.grenzenlos.rocks weiter.

Nach der Premiere ist das Darsteller-Ensemble mit seinem Musical neben Wolgast in Zinnowitz und Anklam sowie in Berlin auf der Bühne zu sehen. Hier bietet sich allen Interessierten die Gelegenheit zu erleben, was aus dieser gedrehten Sequenz geworden ist und wie sie sich in das Gesamtwerk einfügt. Die Termine sowie die Verkaufsstellen für die Tickets werden ebenfalls auf der Projektwebsite bekanntgegeben.

Wenn die Wasserwacht des DRK-Kreisverbandes nicht gerade bei Dreharbeiten aushilft, sorgt sie beim Baden und beim Wassersport für Sicherheit, sichert Großveranstaltungen wie die Fischerfeste in Greifswald oder Freest ab oder ist mit ihren Helfern bei Hochwassern im Einsatz.

Fotos: Antonia Michaelis | grenzenlos!