Presse und Service
Presse und Service | Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Wasserwacht sucht Rettungsschwimmer für Saison 2024

Die Wasserwachtler des DRK blicken schon jetzt auf die neue Badesaison, die im Mai startet. Deshalb sucht der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. für die Monate Mai bis September zahlreiche Rettungsschwimmer für die Standorte in Zinnowitz, Karlshagen und den Kaiserbädern. „Bis zu 55 Rettungsschwimmer sind zur Hochsaison pro Tag bei uns im Einsatz, um für die Sicherheit beim Baden zu sorgen. Für 2024 benötigen wir erneut engagierte und motivierte Kräfte für unsere Strandabschnitte“, so Sven Hennings, Leiter des Rettungsdienstes und verantwortlich für die Wasserrettung. Jedes Jahr kommen zahlreiche Retter aus anderen Bundesländern oder aus dem Nachbarland Polen auf die Insel Usedom.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Schwimmer eine Aufwandsentschädigung. Je nach Einsatzdauer werden zusätzlich noch Fahrtkosten übernommen. „Doch für die Rettungsschwimmer zählt vor allem das gute Gefühl, anderen Menschen zu helfen, der Einsatz moderner Rettungstechnik, die Möglichkeit Einsatzerfahrung zu sammeln, eine ansprechende Unterbringung sowie das Miteinander im und nach dem Dienst“, so Sven Hennings weiter. Wer für die Wasserwacht rettet, kann sich auf top ausgestattete Wachstandorte freuen: Boot, Quad, Rescue Runner und vieles mehr gehören zum Equipment. In diesem Jahr gibt es weiteren Zuwachs. Das AQUAEYE - ein Unterwasserscanner – kann mithilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) Körper unter Wasser identifizieren. Dadurch können die Retter Personen auch bei schlechter Sicht noch schneller finden. Ebenfalls neu ist die ferngesteuerte Rettungsboje FASTY. Sie ist selbst bei schwierigen Wetterbedingungen rasch bei den Verunglückten, um diese zu retten.

Voraussetzungen für die ehrenamtliche Tätigkeit sind ein gültiger Nachweis über das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (mindestens in Silber und nicht älter als drei Jahre), ein Mindestalter von 16 Jahren sowie eine Erste Hilfe-Ausbildung, die nicht weiter als ein Jahr zurückliegt. Darüber hinaus ist ein Bootsführerschein von Vorteil.

Weitere Infos unter: www.drk-ovp-hgw.de/wasserwacht. Dort werden die einzelnen Einsatzorte näher vorgestellt und die Ausschreibungen und Bewerbungsformulare veröffentlicht. Bei Fragen stehen die jeweiligen Wachleiter gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.
Wasserwacht
Ravelinstraße 17
17389 Anklam

Kaiserbäder
Wachleiter: Sebastian Siegmund
E-Mail: wlkaiserbaeder@drk-ovp-hgw.de

Karlshagen:
Wachleiter: Olaf Mesing
E-Mail: wlkarlshagen@drk-ovp-hgw.de

Zinnowitz:
Wachleiter: Frank Busse
E-Mail: wlzinnowitz@drk-ovp-hgw.de

Zurück