DRK-Wasserwacht sucht Rettungsschwimmer für Saison 2020

Auch wenn die Menschen vielerorts auf den ersten Schnee hoffen, denken die Wasserwachtler an volle Badestrände und die neue Saison. Für die Monate Mai bis September sucht der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. zahlreiche Rettungsschwimmer für die Standorte in Zinnowitz, Karlshagen und den Kaiserbädern. „Bis zu 57 Rettungsschwimmer sind zur Hochsaison pro Tag bei uns im Einsatz, um für die Sicherheit beim Baden zu sorgen. Für 2020 benötigen wir erneut engagierte und motivierte Kräfte für unsere Strandabschnitte“, so Sven Hennings, Leiter des Rettungsdienstes und verantwortlich für die Wasserrettung. Jedes Jahr kommen zahlreiche Retter aus anderen Bundesländern oder aus dem Nachbarland Polen auf die Insel Usedom.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Schwimmer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 26 Euro pro Tag. Je nach Einsatzdauer werden zusätzlich noch Fahrtkosten übernommen. „Doch für die Rettungsschwimmer zählt vor allem das gute Gefühl, anderen Menschen zu helfen, der Einsatz moderner Rettungstechnik, die Möglichkeit Einsatzerfahrung zu sammeln, eine ansprechende Unterbringung sowie das Miteinander im und nach dem Dienst“, so Sven Hennings weiter.

Voraussetzungen für die ehrenamtliche Tätigkeit sind ein gültiger Nachweis über das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (mindestens in Silber und nicht älter als drei Jahre), ein Mindestalter von 16 Jahren sowie eine Erste Hilfe-Ausbildung, die nicht weiter als ein Jahr zurückliegt. Darüber hinaus ist ein Bootsführerschein von Vorteil.

Weitere Infos unter: www.drk-ovp-hgw.de/wasserwacht. Dort werden die einzelnen Einsatzorte näher vorgestellt und die Ausschreibungen und Bewerbungsformulare veröffentlicht. Bei Fragen stehen die jeweiligen Wachleiter gerne zur Verfügung.

Foto: Kacper Szczepkowski

Ansprechpartner: