DRK-Wasserwacht sucht Rettungsschwimmer für Saison 2019

In Karlshagen, den Kaiserbädern und in Zinnowitz werden zum Saisonstart noch zahlreiche Rettungsschwimmer gesucht, die sich in der Saison ehrenamtlich engagieren und das Baden sicherer machen.

Am 1. Mai startet für die Rotkreuzler an den Stränden von Zinnowitz und den Kaiserbädern eine neue Saison, am 15. Mai ziehen die Karlshagener nach. Schon jetzt laufen die Planungen der Wachleiter auf Hochtouren: Die Technik wird gewartet, Bewerbungen von Rettungsschwimmern werden gesichtet und die Interessierten für die Dienste im Sommer eingetaktet. „Bis zu 57 Rettungsschwimmer sind zur Hochsaison pro Tag bei uns im Einsatz, um für die Sicherheit beim Baden zu sorgen. Für 2019 suchen wir noch engagierte und motivierte Kräfte für unsere Strandabschnitte“, so Sven Hennings, Leiter des Rettungsdienstes und verantwortlich für die Wasserrettung. Zahlreiche Retter kommen aus anderen Bundesländern oder aus dem Nachbarland Polen.

Für die ehrenamtliche Tätigkeit erhalten die Schwimmer eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 26 Euro pro Tag, sechs Euro mehr als im Vorjahr. Je nach Einsatzdauer werden zusätzlich noch Fahrtkosten übernommen. „Doch für die Rettungsschwimmer zählt vor allem das gute Gefühl, anderen Menschen zu helfen, der Einsatz moderner Rettungstechnik, die Möglichkeit Einsatzerfahrung zu sammeln, eine ansprechende Unterbringung sowie das Miteinander im und nach dem Dienst“, so Sven Hennings weiter.

Voraussetzungen für die ehrenamtliche Tätigkeit sind ein gültiger Nachweis über das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen (mindestens in Silber und nicht älter als drei Jahre), ein Mindestalter von 16 Jahren sowie eine Erste Hilfe-Ausbildung, die nicht weiter als ein Jahr zurückliegt. Darüber hinaus ist ein Bootsführerschein von Vorteil.

Weitere Infos unter: www.drk-ovp-hgw.de/wasserwacht. Dort werden die einzelnen Einsatzorte näher vorgestellt und die Ausschreibungen und Bewerbungsformulare veröffentlicht. Bei Fragen stehen die jeweiligen Wachleiter gerne zur Verfügung.

Ansprechpartner:
DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V.