Presse und Service
Presse und Service | Foto: A. Zelck / DRKS

DRK-Wasserwacht in ihrem Element: „Skitraining in Badehose“

Schnee statt Wasser. 39 Mädchen und Jungen, Frauen und Männer der DRK-Wasserwachten Anklam, Greifswald, Insel Usedom und Berlin Steglitz-Zehlendorf tauschten ihre gewohnte Trainingsumgebung ein und trafen sich erneut zum Skilager. Zum dritten Mal ging es in Rübezahls Reich, ins Riesengebirge nach Rokytnice nad Jizerou. Erstmalig mit dabei waren zehn völlig unerfahrene junge Skifahrer. „Da ‚aller Anfang schwer‘ ist, mussten die zehn Wasserratten zunächst die Zähne fest zusammenbeißen, jede Menge Schneeberührung hinnehmen und durch die ersten Stunden Skiunterricht quälen“, erzählt Anke Radlof, Kreisleiterin der DRK-Wasserwacht im Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald, die die Skifahrt organisierte.  

Schneepflug üben, Kurven und Tellerlift fahren, standen auf dem Trainingsplan - all das stellte sich als große Herausforderung für die jungen Schwimmerinnen und Schwimmer dar. „Und bei vielen rollte dann auch die eine oder andere Träne. Doch schon am dritten Tag gab es nur noch strahlende Gesichter, Mädchen und Jungen, die mit Bravour die Berge hinunter fegten, kleine Hügelschanzen bewältigten und sich im Slalomfahren übten – am Ende waren sich alle einig: ‚Wir sind im nächsten Jahr wieder dabei‘ “, berichtet Anke Radlof weiter. Dann geht es vielleicht schon auf etwas anspruchsvollere Abfahrten, wie die „Großen“ – auch sie hatten jede Menge Spaß im Schnee, übten sich im Snowboardfahren und Springen und fegten rasant die Berge hinunter.

Daneben gab es noch eine Langlaufgruppe. Recht anstrengend ging es auch für diese Fünf zu. Kilometerlange Strecken auf dem Bergkamm waren zu bewältigen – bergauf und bergab. Der Lohn war eine unbeschreiblich schöne Landschaft. „Da es die Sonne gut mit den Langläufern meinte, zogen drei von ihnen die warmen Winterklamotten aus und wagten sich in Dienstkleidung in den Schnee – ja, in Badehose und Badeanzug“, freut sich Anke Radlof. Dabei entstanden dann auch einige Fotos und ein kleiner Film. „Es war kalt, sehr kalt, aber auch sehr abenteuerlich“, lachte Laura, eine der Langläufer. Gewiss war den Dreien damit auf alle Fälle die ungeteilte Aufmerksamkeit der gesamten Langlaufgemeinschaft auf dem Bergkamm. „Es wurden jede Menge Selfies und Gruppenfotos mit den ‚coolen deutschen Rotkreuzlern‘ gemacht – als Erinnerung für zu Hause“, erzählt die Kreisleiterin der Wasserwacht.

Nach dem Trubel im Schnee blieb es für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer weiter sportlich. Kraft- und Dehnungsübungen waren in der abendlichen Trainingsstunde genauso mit dabei wie Koordination und Entspannung.

Und zum Abschluss des Skitrainingslager wartete dann noch ein ganz besonderes Highlight auf die Wasserwacht: der Schmugglerfasching. Hier fuhren verkleidete Profis mit alten Holzskiern den Berg hinunter, in der Hand Fackeln, und sprangen über eine kleine Schanze, präsentierten Kunststücke und jede Menge Spaß.

Fest steht: Auch im kommenden Jahr gibt es wieder ein Skitrainingslager, denn egal, ob gefroren oder nass – die Jungs und Mädchen aus Anklam, von der Insel Usedom, aus Greifswald und Berlin lieben Wasser.

Zurück