DRK-Wassergefahrenzug probt für den Ernstfall

Was passiert, wenn es heißt „Person über Bord“?

Wie legt man mit dem Boot richtig an und ab? Mit welcher Ausstattung müssen die Boote ausgerüstet sein? Diese und andere Themen standen bei der Ausbildung des Wassergefahrenzuges des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. am 23.04.2016 im Hafen von Jarmen auf dem Programm. „Wir haben uns aufgrund der Wetterlage und der für uns noch unbekannten Slippanlage für Jarmen entschieden. Auf der Peene konnten wir unser Wissen und Können erweitern. Es waren für unsere Gruppen anspruchsvolle Aufgaben, aber nur durch Training und stetiges Üben wird die Sicherheit für den Ernstfall erreicht“, sagt Patrick Leithold, Zugführer des Wassergefahrenzuges.

Neben Sanitäts- und Betreuungszug ist der Wassergefahrenzug mit drei Gruppen ein zentrales Element innerhalb des Katastrophenschutzes. Der Wassergefahrenzug rettet und birgt Menschen, Tiere sowie Sachwerte aus Wassergefahren und versorgt Menschen, die vom Wasser eingeschlossen sind. Er wirkt weiterhin an der Bekämpfung von Gefahrgutunglücken an und auf Gewässern, bei der allgemeinen Hochwasserabwehr und bei Eisgefahren auf Gewässern mit. So waren die Wassergefahrengruppen des DRK-Kreisverbandes Ostvorpommern-Greifswald e.V. beispielsweise mit Helfern beim Hochwasser 2013 in Sachsen-Anhalt dabei und unter anderem für den schnellen Transport von Sandsäcken an gefährdete Stellen verantwortlich.