DRK stellt elf Laiendefis in der Region auf – erreichbar und nutzbar für jedermann.

Der DRK-Kreisverband Ostvorpommern-Greifswald e.V. hat in der Region kürzlich elf automatisierte externe Defibrillatoren (AED), auch Laien-Defis genannt, angebracht. Diese Geräte werden bei einem Herzstillstand durch medizinische Laien bedient, um die Zeit zu überbrücken, bis der Rettungsdienst und der Notarzt eintreffen. Sie helfen, die Überlebenschancen von Betroffenen deutlich zu erhöhen. „Ereignet sich also ein solcher Notfall, kann jeder an die öffentlich zugänglichen Orte mit AED gehen, sich das Gerät holen und damit Hilfe leisten. Entsprechende Schilder weisen an der Eingangstür der Einrichtung darauf hin. Dem DRK-Kreisverband ist es als wichtige Organisation im Rettungsdienst und Ausbilder in der Ersten Hilfe eine Herzensangelegenheit, die noch schnellere Hilfe im Ernstfall voranzubringen“, erklärt Sven Hennings, Rettungsdienstleiter beim DRK-Kreisverband.

Die Geräte hängen an Orten, an denen hoher Besucherverkehr herrscht: In den Kurverwaltungen in den Kaiserbädern und in Zinnowitz und auf dem Campingplatz in Karlshagen, der jährlich mehr als 10.000 Übernachtungen verbuchen kann. Auch Einrichtungen des DRK wurden ausgestattet. Im Eingangsbereich der Geschäftsstellen in Anklam und Greifswald sowie in allen altersgerechten DRK-Wohnanlagen hängen die AEDs und können Mieter, Besucher der Beratungsstellen, Teilnehmer von Erste Hilfe-Kursen, Mitarbeiter, aber auch alle Menschen, die in der Nähe der Einrichtung Hilfe benötigen, retten.

„So ein Gerät konnten wir in der Saison schon mehrfach am Strand einsetzen und so zwölf von 14 Reanimationen erfolgreich durchführen. Bei den zwei nicht erfolgreichen Fällen kam jede Hilfe zu spät“, so Sebastian Antczak, Rettungsassistent beim DRK und in der Saison Wachleiter in der Wasserrettung der Kaiserbäder. Erst kürzlich besuchte er die Standorte mit dem AED-Gerät, gab den Mitarbeitern in den Einrichtungen eine Einweisung und damit auch die nötige Sicherheit für den Ernstfall. Er zeigte, dass das Helfen damit ganz einfach ist. „Man muss das Gerät anschalten und dann nur den Anweisungen folgen. Über einen kleinen Lautsprechsprecher wird laut und deutlich Schritt für Schritt erklärt, was zu tun ist“, erläuterte er. „Man braucht keine Angst zu haben, etwas falsch machen. Grundsätzlich gilt, das einzig Falsche wäre, nichts zu tun. Darüber hinaus macht das Gerät vor dem Schocken eine Messung, ob das überhaupt erforderlich ist. Nur wenn ein Herzstillstand oder eine gravierende Herz-Rhythmus-Störung vorliegt, wird das Gerät aktiv. Ansonsten kann gar nicht geschockt werden“, ergänzt er.

„Wenn das Gerät im Einsatz war, sollte der Helfer das Gerät wieder in der jeweiligen Einrichtung abgeben und über die Nutzung informieren. Dann kann das Gerät gewartet und einzelne Elemente ausgetauscht werden, damit es auch dem nächsten Betroffenen einwandfrei zur Verfügung steht“, erklärt Sebastian Antczak weiter. Allen, die sich unsicher fühlen und nicht wissen, was bei einem Notfall zu tun ist, empfiehlt der Rettungsassistent die Auffrischung des Wissens in einem Erste Hilfe Kurs. Der DRK-Kreisverband bietet ganzjährig Aus- und Fortbildungen in der Ersten Hilfe an. Auch der Umgang mit dem AED ist Bestandteil des Lehrgangs. Weitere Infos unter www.drk-ovp-hgw.de/erste-hilfe.

Die AEDs konnten mithilfe einer Förderung des Landesförderinstitutes Mecklenburg-Vorpommern bereitgestellt werden.

Standorte mit AED:

• DRK-Geschäftsstelle Anklam | Ravelinstraße 17, 17389 Anklam
  • DRK-Geschäftsstelle Greifswald | Spiegelsdorfer Wende Haus 5, 17491 Greifswald
  • Senioren-Service-Zentrum | Hafenstraße 14b, 17509 Lubmin
  • Senioren-Service-Haus | Karl-Krull-Straße 19, 17489 Greifswald